Gehweg an der Leinestraße ist fertig – Durchfahrt ist wieder freigegeben, Baukosten liegen bei rund 700.000 Euro

Foto: Der Gehweg ist fertig, Stadt Garbsen.

Garbsen – Der neugebaute Gehweg an der Leinestraße ist fertig und offiziell freigegeben. Bei einem Ortstermin hat Bürgermeister Claudio Provenzano die Bauarbeiten begutachtet. „Diese Maßnahme hat bereits eine lange Geschichte. Ich freue mich sehr, dass wir den Fußweg nun fertiggestellt haben. Die Sicherheit für Fußgänger, insbesondere für Kinder sowie Radfahrer wird damit deutlich erhöht“, sagte Provenzano und fügte hinzu: „Mein Dank für die gelungene Ausführung gilt dem gesamten Team der Abteilung Verkehr und Straßenbau“.

Sowohl Fußgänger als auch Radfahrer können den Gehweg unter gegenseitiger Rücksichtsnahme nutzen. Er hat insgesamt eine Länge von rund 470 Metern und ist mit zirka 3,50 Metern extra breit. Die Kosten für die Maßnahme liegen bei 700.000 Euro. Die Bauzeit betrug rund zehn Monate.

„Wir wären gern schneller gewesen. Allerdings gab es anfänglich Schwierigkeiten und Verzögerungen durch aufwendigen Arbeiten an den Versorgungsleitungen. Unter anderem wurde eine neue Wasserleitung vom Wasserverbandes mitverlegt. Zudem wurden mehrere private, nicht genehmigte Entwässerungsleitungen entdeckt, die  fachgerecht saniert und angeschlossen werden mussten“, sagte Andreas Richter, Abteilungsleiter Verkehr und Straßenbau.

Foto: Bei einem Ortstermin begutachtet Bürgermeister Claudio Provenzano (rechts) den neu gebauten Fußweg, Stadt Garbsen.

Insgesamt wurden 1.500 Quadratmeter Pflaster verlegt und 150 Winkelstützen gesetzt. Auch die Straßenbeleuchtung wurde mit LED-Lampen erneuert. Unter dem Gehweg wurden außerdem neue Strom- und Telefonleitungen gelegt.

GCN/nh