Gemeinschaftsunterkunft in Osterwald fertiggestellt – ab sofort können hier 40 Flüchtlinge untergebracht werden

Yesim Celik, Bürgermeister Claudio Provenzano und U.P. Rhein in einem der beiden Aufenthaltsräume der Gemeinschaftsunterkunft Osterwald, sie diskutieren
Yesim Celik, Bürgermeister Claudio Provenzano und U.P. Rhein in einem der beiden Aufenthaltsräume Foto: rawpics.de

Garbsen – Gemeinschaftsunterkunft in Osterwald ist fertiggestellt. Im April in KW 14 geht die neue Unterkunft zur Unterbringung von Geflüchteten in den Betrieb. Stand heute ist fast alles fertig, lediglich einige Restarbeiten werden noch bis zum letzten Tag benötigen, wie bei jedem Umbau. Bürgermeister Claudio Provenzano, Yesim Celik, Leiterin des Fachbereichs Soziale Dienste und Senioren sowie Ulrich Paul Rhein, DRK-Soziale Dienste in der Region Hannover gGmbH, stellten die neue Unterkunft heute vor.

Erstbezug Gemeinschaftsunterkunft in Osterwald

In einem ersten Schritt werden hier Flüchtlinge einziehen, die aktuell noch in der Rudolf-Harbig Halle in Berenbostel untergebracht sind. Gewachsene Beziehungen zwischen den Bewohnern sollen dabei möglichst erhalten bleiben. Die Halle wird auch weiterhin als Notunterkunft für Flüchtlinge genutzt werden müssen, da immer wieder Menschen nachkommen und die Kapazitäten in Garbsen weitgehend ausgeschöpft sind. Wann mit einer Freigabe der Halle, z.B. für Vereine gerechnet werden kann, ist noch nicht bekannt.

Umbau als Unterkunft

Die Gemeinschaftsunterkunft in Osterwald – eine ehemalige Seniorenpension – ist seitens der Stadt Garbsen umgebaut und eingerichtet worden. Neben Zimmern mit unterschiedlicher Belegungsgröße und Aufenthaltsräumen steht auch eine gut ausgestattete Küche zur Verfügung. Anders als in der Sporthalle versorgen sich die Bewohner hier selbst.

DRK ist Betreiber

Wie bereits bei allen anderen Unterkünften in Garbsen konnte das DRK Soziale Dienste in der Region Hannover GmbH als Betreiber gewonnen werden. Bis zu 40 Personen finden in der Unterkunft Platz. Für die Betreuung der Bewohner steht eine Vollzeitstelle zur Verfügung, die von verschiedenen Personen mit unterschiedlichen Kompetenzen wahrgenommen wird. So können die Bewohner in ihren unterschiedlichen Belangen unterstützt werden. Auch sollen Kontakte zwischen den Osterwaldern und den Bewohnern z.B. auf Veranstaltungen in Osterwald hergestellt werden. Das DRK freut sich, wenn auch Freiwillige die Eingliederung der Bewohner unterstützen möchten.

Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Garbsen hat derzeit (in der Ratssitzung am Mittwoch, 12.Oktober 2022) im Zusammenhang mit den Beratungen über die Einrichtung einer Gemeinschaftsunterkunft zur Unterbringung von Geflüchteten in Osterwald Unterende einen Änderungsbeschluss eingereicht um eine umfassende Information der Osterwalder Bürger zu erreichen. (Wir berichteten)

Daraufhin hat die Stadt Garbsen hat im Rahmen einer Bürgerinformationsveranstaltung Auskunft über die geplante Flüchtlingsunterkunft im ehemaligen Altenpflegeheim in Osterwald gegeben. (Wir berichteten)

GCN/bs