CDU Garbsen – neben Monika Probst will nun auch Björn Tegtmeier Bürgermeister werden

Die CDu Garbsen schickt mit Björn Tegtmeier und Monika Probst zwei Kandidaten ins Rennen/Foto: privat

Garbsen – War es doch eigentlich klar, dass die CDU Garbsen Monika Probst zur Bürgermeisterwahl ins Rennen schickt, kommt es jetzt überraschend doch zu einem internen Duell um die Kandidatur für das Bürgermeisteramt. Björn Tegtmeier tritt gegen Monika Probst an. Die parteilose Monika Probst, die vor vier Jahren nach Garbsen gezogen ist und inzwischen als Schul- und Sozialdezernentin im Rathaus tätig ist, hat nun mit Tegtmeier einen Konkurrenten bekommen.

Der 41-jährige Björn Tegtmeier aus Schloß Ricklingen will gegen die parteilose Sozialdezernentin Monika Probst kandidieren. Probst war vom Vorstand des Stadtverbandes Ende Oktober bereits zur Kandidatin gekürt worden. Die Entscheidung treffen letztlich aber die Mitglieder. Dieses sollte bereits Ende Januar geschehen, aber wegen der Corona-Pandemie ist das Treffen verschoben worden – dieses soll nun am 4. März 2021 nachgeholt werden.

Die SPD hat Ihre Mitglieder per Brief abstimmen lassen und konnte daher gestern bereits offiziell ihren Kandidaten bestätigen (Wir berichteten).

Björn Tegtmeier lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern in Schloß Ricklingen. Von Beruf ist er Pilot bei Condor und derzeit in Kurzarbeit, da vor allem Langstreckenflüge zur Zeit wegen Corona ausfallen. „Deshalb habe ich gerade sehr viel Zeit um mich um politische Angelegenheiten zu kümmern, sagt Tegtmeier zu GCN. Björn Tegtmeier war Mitglied des Ortsrates Horst, stellvertretender Ortsbürgermeister und war bis 2017 Ratsmitglied der Stadt Garbsen

Tegtmeier in einer virtuellen Pressekonferenz am Montag: „Nach meinem Rückzug Ende Oktober bin ich von unglaublich vielen Mitbürgern angesprochen worden, die diesen Schritt bedauert haben. Parteifreunde haben mir Mails geschickt, vor unserer Tür standen Personen, die ich nur flüchtig kannte. Mehrfach bin ich beim Einkaufen angesprochen worden, dass ich es mir noch mal überlegen möge. Das macht etwas mit einem. Meine Frau und ich haben viele Abende mit Gesprächen dazu verbracht. Die Entscheidung, diesen Weg weiter zu verfolgen, fühlt sich sehr gut an!“

„Ich habe drei kleine Kinder, unsere Eltern wohnen in Garbsen. Uns bewegen als Familie so viele Themen in Garbsen. Ich habe Lust, hier mitzugestalten und Verantwortung zu übernehmen.“

Der Zuspruch der letzten Wochen motiviert und beeindruckt Tegtmeier zugleich, wie er sagt. Er hat aus den Gesprächen diverse Themen mitgenommen und viele eigene Ideen für seine Heimatstadt. Darüber konkret zu sprechen, sei noch zu früh. Schwerpunkte und Wahlprogramm müssen erst gemeinsam mit der Partei entwickelt und definiert werden.

Nun liegt die finale Entscheidung bei den Garbsener CDU-Mitgliedern am 04.03.2021 – und was wäre eine Wahl, ohne eine Wahl zu haben, sagt Tegtmeier.

Alles über die zur Wahl stehenden Kandidaten für Garbsen und alles Wissenswerte zur Kommunalwahl 2021 finden Sie hier.

GCN/bs