Garbsen – Schon seit einigen Jahren lässt die Vonovia das Gebiet am Kronsberg in Berenbostel nach und nach sanieren, auch viele Wohnungen.
Vor einigen Monaten sind bereits einige der sogenannten Mietergärten einheitlich gestaltet worden.
Nun ist als Nächstes eine Art Spielfläche bzw. Spielband geplant, welches sich zwischen Neuer Landweg und Liebermannstraße erstrecken soll. Insgesamt belaufen sich die Kosten für das gesamte Spielband laut Fördervereinbarung und einer Sprecherin der Vonovia, auf ca. 1 Mio. Euro.
Der neue Spielbereich wird viele Möglichkeiten zum Spielen und Herumtoben erhalten. Es soll Trampoline, Schaukeln, einen Sandkasten sowie fest installierte Tische und Stühle geben, welche Eltern und Kinder gleichermaßen zugute kommen, sei es für ein mitgebrachtes Brettspiel oder ein Picknick. Weitere Wünsche wurden berücksichtigt – hier wird es ein wahres Spielparadies für die Kleinsten geben.
Ende August wurde hier mit der Stadt Stadt eine Kinderbeteiligung organisiert: Kinder aus dem Viertel haben darüber abgestimmt, welche Spielgeräte gebaut werden. Fast alle Ideen werden umgesetzt – auch Zusatzwünsche konnten berücksichtigt werden – (z.B. Schaukeln und Trampoline).
Ebenfalls ist ein Bolzplatz für größere Kinder geplant, der bereits 2020 fertigstellt werden soll. Beide Einrichtungen sollen 2020 bespielbar sein.
GCN/bs