„SPD-Abteilung Stelingen löst sich zum Jahresende auf

SPD Stelingen löst sich auf. 3. V. l. Jens H. Göttner, Vors. Stelingen, 5. V. l. Claudio Provenzano, Vors. Berenbostel, 4. V. r. Rüdiger Kauroff, Vors. OV Garbsen und MdL, sowie weitere Mitglieder der Abt. Stelingen. Foto: SPD Stelingen

Garbsen/Stelingen – Die Mitglieder der SPD-Abteilung Stelingen, die etwa seit Anfang der 60er Jahre besteht, haben einstimmig die Auflösung zum 31. Dezember 2019 beschlossen. Grund dafür ist das hohe Alter der Mehrzahl der Mitglieder.

Der Vorsitzende Jens H. Göttner ging  noch einmal auf die Arbeit und das Wirken der Abteilung für den Stadtteil Stelingen ein und erwähnte dabei insbesondere die Verdienste der Mitglieder Günther Mesenbrink, Franz-Arno Stump, Jürgen Rudloff und Karl Fischer in den verschiedensten Funktionen für die Bürgerschaft und die SPD. Mit Karl Fischer stellte die SPD den letzten Bürgermeister der Gemeinde Stelingen, der dann auch an der Bildung der Stadt Garbsen aktiv mitwirkte. Mit der Auflösung wird auch ein Stück Geschichte beendet, die die SPD-Abteilung geschrieben hat bei der nachhaltigen Entwicklung des Ortes.

An der letzten Versammlung des Jahres und der Abteilung nahmen auch der Abteilungsvorsitzende aus Berenbostel, Claudio Provenzano, und der Ortsvereinsvorsitzende und MdL, Rüdiger Kauroff teil. Denn neben dem Auflösungsbeschluss hatten die Stelinger Mitglieder auch beschlossen ihre Arbeit in der Abteilung Berenbostel fortzusetzen. Claudio Provenzano  bot nicht nur eine vertrauensvolle Zusammenarbeit an, sondern verwies auf die vielen Möglichkeiten, die schon vorhandenen Angebote besser zu verzahnen, Kräfte zu bündeln, um so die Anliegen der Bürger besser zur Geltung zu bringen. Auch den Wunsch der Stelinger die Abteilung Berenbostel künftig in Berenbostel/Stelingen umzubenennen, wurde vom ihm positiv bewertet. Zumal beide Abteilungen schon im gemeinsamen Ortsrat Berenbostel/Stelingen  seit Bestehen zusammenarbeiten. Rüdiger Kauroff zeigte sich erfreut, dass hier ein Zusammenschluss gelungen ist, der trotz mancher Wehmut, die Arbeit der SDP nachhaltig befördern wird.

Der Abend war zum Schluss geprägt von den gemeinsamen Erinnerungen und den tollen Erlebnissen, die die Arbeit vor Ort in Stelingen für die Mitglieder gebracht hat. Volker Andermann, als langjähriger ehemaliger Vorsitzender, dankte dem Vorstand und den Mitgliedern mit einem Buch über die Krisen des Weltwirtschaftssystem, dass er dem Vorsitzenden Jens  H. Göttner überreichte, der versprach, dieses nach der Lektüre an die Mitglieder weiter zureichen.“

GCN/bs