Arbeit am Klimaschutz-Konzept der Stadt Garbsen startet – Zukunftswerkstätten im Rathaus

Klimaschutzprojekte beginnen in Garbsen/Symbolbild

Garbsen – Die Stadt Garbsen erarbeitet derzeit mit der Klimaschutzagentur der Region Hannover ein Klimaschutz-Konzept, um zukünftig die Erarbeitung und Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen noch systematischer und zielgerichteter angehen zu können. Zur Beteiligung aller gesellschaftlicher Gruppen werden Zukunftswerkstätten im Rathaus angeboten.

Am 30. Januar gibt es gleich zwei Termine: Von 14 bis 16 Uhr sollen mit Unternehmen Maßnahmen und Ideen, unter anderem zu Energieeffizienz, Produktion und Beschaffung, (Rathaus, Raum D.2.01) diskutiert werden. Der Termin bietet darüber hinaus Gelegenheit zu Informationsaustausch und Vernetzung. Um 18 Uhr sind dann Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Verbände in den Ratssaal eingeladen, um unter anderem Ideen zu erneuerbaren Energien, klimagerechter Mobilität, Wohnen und Gebäude sowie Konsum zu entwickeln und zu diskutieren.

Das Klimaschutz-Konzept (Fertigstellung im März 2020) soll als offener Handlungsleitfaden der Stadt Garbsen den Weg in eine klimafreundliche Zukunft ebnen. Es ist geplant, auf dieser Grundlage noch in diesem Jahr einen Klimaschutzmanager beziehungsweise eine Klimaschutzmanagerin einzustellen, um ausgewählte Maßnahmen schnell realisieren zu können.

GCN/bs