Polizeimeldungen vom Wochenende für Garbsen

Foto: Themenfoto

Geringe Menge Marihuana sichergestellt

Berenbostel –  Am Samstag wurde gegen 01.00 Uhr eine Personengruppe auf einem Parkplatz an einer Spielothek in der Bremer Straße / B6 kontrolliert. Da es nach Marihuana roch, schauten die Beamten genauer nach und konnten bei zwei Personen eine geringe Menge Marihuana auffinden. Die Personen müssen sich nun wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Audi A6 entwendet

Altgarbsen –  In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde im Mühlenbergsweg ein geparkter Audi A6 (Limousine) eines Garbseners entwendet. Hinweise auf den/die Täter liegen momentan nicht vor. Die Ermittlungen wegen schweren Diebstahls wurden aufgenommen.

E-Scooter gestoppt

Auf der Horst – Am Samstagmorgen wurde ein E-Scooter Fahrer aus Garbsen einer Verkehrskontrolle unterzogen. Die Beamten stellten fest, dass die Versicherungsplakette des E-Scooters abgelaufen war. Dem Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt. Ein Verfahren wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz wurde eingeleitet.

Tierischer Einsatz

Berenbostel – Am Samstagnachmittag stellte eine Anwohnerin ein Reh in ihrem Garten fest. Das Reh fühlte sich anscheinend pudelwohl und machte keine Anstalten, den Garten verlassen zu wollen. Aus Sorge um das Tierwohl verständigte die Anwohnerin die Polizei.

Aufgrund der Nähe zur Bundesstraße 6 und der damit verbundenen Gefahr für Tier und Verkehrsteilnehmer wurde mit Unterstützung der freiwilligen Feuerwehr Berenbostel das Reh eingefangen und in ein nahgelegenes Waldstück verbracht.

Nach Auskunft eines Jagdpächters sei es nicht selten, dass Rehe auf Grundstücke verbleiben. Diese würden sich jedoch bei Einbruch der Dunkelheit selbstständig entfernen.

Versuchter Einbruch im Gewerbegebiet

Berenbostel – Am Freitagabend zwischen 23.00 und 23.30 Uhr schlugen unbekannte Täter eine Fensterscheibe bei einem Cateringservice in der Dieselstraße ein und drangen in die Küche der Firma ein. Offensichtlich wurde der / die Täter von der Alarmanlage gestört und flüchteten ohne Diebesgut. Täterhinweise liegen derzeit nicht vor. Ein Verfahren wegen Einbruchdiebstahls wurde eingeleitet.

Verkehrsteilnehmer unter Drogeneinfluss und ohne Führerschein unterwegs

Berenbostel – Samstag gegen 20.00 Uhr wurde ein Garbsener mit seinem Fiat in der Bremer Str. / B6 angehalten und einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde festgestellt, dass der Fahrzeugführer unter Einfluss von Amphetaminen stand. Dem Fahrzeugführer wurde eine Blutprobe entnommen und ein Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren wurde eingeleitet. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Mit dem Entzug der Fahrerlaubnis muss der Fahrzeugführer hier nicht rechnen, da dieser gar keine besaß. Daher muss er sich weiter einem Verfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten.

Gestohlenes Mountainbike sichergestellt

Altgarbsen – Am Sonntagmorgen gegen 07.00 Uhr wurde ein Fahrradfahrer aus Hannover- Linden einer Verkehrskontrolle unterzogen. Eine Überprüfung der Rahmennummer des Mountainbikes ergab, dass dieses im Jahr 2019 im Südharz entwendet wurde. Ob der Fahrradfahrer auch als Täter in Betracht kommt, müssen weitere Ermittlungen ergeben.

Das Mountainbike wurde sichergestellt und der Eigentümer kann sich in Kürze auf die Wiederaushändigung des Fahrrads freuen.

GCN/la