Garbsen – Auch an diesem Wochenende hat die Polizei Garbsen mehrere Straftaten zu verzeichnen.
Handtasche aus Pkw entwendet
Am Freitag kam es zwischen 16.15 und 16.30 Uhr zu einem Diebstahl einer Damenhandtasche aus einem Pkw VW Golf, den die Geschädigte, eine 68-jährige Garbsenerin, auf dem Parkplatz des Garbsener Friedhofes an der Straße Am Hasenberge abgestellt hatte. Unbekannte Täter nutzten die Gelegenheit der Abwesenheit der Geschädigten aus und schlugen die Scheibe der Beifahrertür ein. Aus dem Pkw entwendeten sie dann die Handtasche der Frau.
Ein Zeuge gab während der Sachverhaltsaufnahme durch die eingesetzten Beamten an, dass er zwei Personen in dem Bereich bemerkt habe, die sich verdächtig verhalten haben und sich dann schnell in Richtung des Mittellandkanales entfernten.
Bei einer Absuche nach der Tatortaufnahme konnte die entwendete Handtasche an der Nordseite im Kanal treibend aufgefunden werden. Die darin enthaltene Geldbörse mit Bargeld fehlte allerdings.
Die beiden verdächtigen Personen werden als jugendlich beschrieben, einer etwa 170 cm, der zweite etwa 185 cm groß. Sie waren dunkel bekleidet, einer mit einer Hose mit aufgesetzten Seitentaschen.
Da zum Zeitpunkt der Absuche ein noch recht reger Personenverkehr am Kanal herrschte, könnte es sein, dass Zeugen die beiden Täter dort bemerkt haben. Hinweise werden unter 05131-7014515 erbeten.
Pkw Aufbruch in Altgarbsen
Von Freitag 13.00 Uhr bis Samstag 09.30 Uhr kam es zu einem Einbruch in einen BMW auf dem Parkplatz der Pension Altgarbsen an der Hannoverschen Straße. Bislang unbekannte Täter schlugen die Scheibe der hinteren Tür an der Fahrerseite ein. Aus dem Fahrzeug fehlt aber wohl nichts. Der Sachschaden wird auf ca. 300 € geschätzt.
Betrunkene Fahrzeugführerin verursacht zwei Verkehrsunfälle
Am frühen Samstagmorgen gegen 01.20 Uhr wurde der Garbsener Polizei eine Verkehrsunfallflucht auf der Hauptstraße in Osterwald Oberende gemeldet. Dort habe eine später festgestellte 30-jährige Fahrzeugführerin aus Bad Oeynhausen die Beschilderung einer Fußgängerquerungshilfe „abgeräumt“ und ihre Fahrt ohne Anzuhalten in Richtung Heitlingen fortgesetzt. Die meldenden Zeugen entschlossen sich dem Fahrzeug, einem schwarzen Pick-Up, zu folgen. Gleichzeitig informierte man die Polizei. Bis zum Anhalten des flüchtigen Fahrzeuges durch die eingesetzten Polizeibeamten bemerkten die Zeugen einen weiteren Verkehrsunfall. Die Fahrzeugführerin hatte beim Wenden zwischen den Ortschaften Heitlingen – Polizeiinspektion Garbsen – Meyenfelder Straße 3 – 30823 Garbsen – – Tel.: 05131 / 7014515 – Fax: 05131 / 7014510 –
und Stelingen kurz hinter dem Ortseingang Stelingen mit dem Heck des Fahrzeuges einen Straßenbaum beschädigt. Auch hier setzte sie ihre Fahrt ohne weiteres Anhalten fort.
Letztendlich konnte die Fahrzeugführerin nach einem erneuten Wendemanöver zwischen Heitlingen und Stelingen angehalten werden.
Da sie offensichtlich erheblich unter dem Einfluss alkoholischer Getränke stand, ein Atemalkoholtest ergab eine Atemalkoholkonzentration von 1,6 Promille, wurde sie mit zur hiesigen Dienststelle genommen. Hier erfolgten eine erforderliche Blutentnahme und der Führerschein wurde beschlagnahmt.
GCN/bs