Garbsen – Zum vierten Mal beteiligt sich der SV Wacker Osterwald in Kooperation mit der
Grundschule Osterwald am „Bewegungspass für Kids“.
Aktionszeitraum ist 26.04. bis 25.06.2021 – leider auch in diesem Jahr unter erschwerten Bedingungen – wegen der Corona-Auflagen. Ziel der Aktion ist es, dass die Kinder zu Fuß, mit dem Fahrrad oder Roller zur Schule kommen wo es möglich ist und nicht von den Eltern mit dem Auto (Eltern-Taxi) gebracht werden.
Kinder sollen dadurch den Schulweg kennenlernen, sich an den Verkehr gewöhnen um dadurch auch selbstbewusster und selbstständiger werden. Außerdem haben die Kinder frische Luft und Bewegung, können somit entspannt in der Schule erscheinen. Vor den Schulen ist normalerweise morgens viel Verkehr, dadurch ist es sehr unübersichtlich und kann zu Unfällen kommen.
Die meisten Kinder sind von der Aktion begeistert und durch die Aktionen der letzten Jahre schon motiviert wieder mitzumachen. Thorsten Lange vom SV Wacker Osterwald hat die Bewegungspässe an Lehrerin Frau Mechthild Volkmer draußen – unter Einhaltung der Corona Regeln – mit aktuellem, negativen Test übergeben.
Diese hat die Pässe an einige Schulkinder ihrer Klasse 2 A, die im Präsenzunterricht sind, verteilt. Auf dem Bewegungspass kann man 20 Unterschriften von den Eltern/Lehrern sammeln, für jeden Tag, an dem man selbst in die Schule gekommen ist.
Zusätzlich kann man Stempel sammeln. Wer 2021 das Sportabzeichen, Schwimmabzeichen gemacht hat, oder Schnuppertraining in einer beliebigen Sparte des SVWO, um andere Sportarten auszuprobieren, absolviert hat, bekommt Stempel. Wer die 20 Unterschriften bekommen hat, kann den Pass bei seiner/m Lehrer/in abgeben und erhält bei der Abschlussveranstaltung ein kleines Präsent vom Niedersächsischen Leichtathletik Verband.
Unter allen Kindern die noch zusätzlich einen Stempel gesammelt haben, werden Niedersachsenweit drei Hauptpreise verlost.
GCN/ds