THW unterstützt COVID-19 Schnelltestlogistik für niedersächsische Schulen und Behörden

Symbolbild

Garbsen – In der andauernden Pandemie unterstützt der THW-Ortsverband Wunstorf im Rahmen der Amtshilfe das Kompetenzzentrum Niedersachsen im Auftrag des Niedersächsischen Ministeriums für Inneres und Sport.

Seit Anfang April sind täglich 5-10 ehrenamtliche THW-Helferinnen und Helfer aus Wunstorf für das Logistik Zentrum des Landes Niedersachsen (LZN) bei der Kommissionierung von COVID-19-Schnelltests im Einsatz. Im zentralen Lager werden dringend benötigte Schnelltests für niedersächsische Schulen und Behörden verladen, verpackt und versendet. Aufgrund des andauernden Einsatzes und hohen Bedarfs unterstützen aktuell werktäglich weitere 10-15 THW-Helfer aus den Ortsverbänden Hannover/Langenhagen und Burgdorf die Wunstorfer Katastrophenschützer.

Die Mitarbeiter des LZN, die für die Logistik und Organisation zuständig sind, sowie die vielen ehrenamtlichen THW-Helfer leisten einen großen Anteil daran, die Wiederaufnahme des Schulbetriebes in Niedersachsen zu unterstützen und Kindern, Jugendlichen und Lehrern ein Stück mehr Sicherheit zu geben. Das Einsatzende ist aktuell noch nicht absehbar.

GCN/ds