Oberschule Berenbostel: Bürgermeisterkandidaten stellen sich Schülerfragen

Foto: Oberschule Berenbostel

Garbsen – Alle Bürgermeisterkandidaten stellen sich den Fragen und Wünschen der Schüler an der Oberschule Berenbostel. Die fünf Bewerber um das Bürgermeisteramt Garbsen Monika Probst, Uwe Mohrhoff, Claudio Provenzano, Björn Tegtmeier und Ahmet Cagli besuchten gemeinsam die Oberschule Berenbostel. Begrüßt vom Schulleiter Axel Dettmer und Konrektor Torsten Banas übernahmen anschließend die Schülerinnen und Schüler Chiara, Nele, Ole, Justin, Tom und Aaron die Regie und stellten den Kandidaten Fragen.

Foto: Oberschule Berenbostel

Die Kandidaten sind erstaunt mit welchem Mut und welcher Klarheit die Lernenden auch auf Missstände aufmerksam machen. Die Schülerinnen und Schüler kommen aus den Jahrgängen 5-8 und sind sowohl etwas aufgeregt, als auch sichtlich erfreut den Erwachsenen ihre Schule zeigen zu dürfen. Selbstbewusst übernehmen die Lernenden die Rolle des Zeitwächters und unterbrechen auch mal jemanden aus dem Kandidatenkreis, wenn die zwei Minuten Redezeit überzogen werden.

Die Besucher sind beeindruckt von den innovativen pädagogischen Konzepten, dem engagierten Kollegium und der Vorreiterrolle der Schule bei der dringend notwendigen Digitalisierung.Im Laufe der Befragung und der anschließenden Führung wird deutlich, dass es mit steigenden Schülerzahlen, dem mit der Gründung der Schule 2017 neu eingeführten Ganztagsbereich und der enorm hohen Quote inklusiv unterrichteter Förderschüler vor allem an Platz und der Ausstattung für die Schule mangelt. Hier ist den Besuchern der dringende große Handlungsbedarf deutlich geworden.

GCN/cu