Garbsen – Am letzten Septemberwochenende begann die Stadtfeuerwehr Garbsen auf dem Gelände des Hotels Stelingen Hof mit der diesjährigen Truppmann-Ausbildung.
Durch die Corona-bedingten Einschränkungen und Vorschriften erneut unter besonderen Regeln und der Beachtung von Hygiene- und Abstandregeln. Ein besonderer Dank geht an Familie Münkel vom Hotel Stelinger Hof, die ihre Räumlichkeiten und das Hotelgelände für die theoretische und praktische Ausbildung in den kommenden Wochen zur Verfügung stellen.
Im Rahmen des Lehrgangs werden 24 Teilnehmer aus den verschiedenen Ortsfeuerwehren die Grundbegriffe der Feuerwehrarbeit in Theorie und Praxis erlernen. Ein Teil der Lehrgangsteilnehmer stammt aus den Jugendfeuerwehren und wurde bereits zum Beginn des Jahres in die aktiven Abteilungen übernommen, viele sind aber auch als Quereinsteiger/innen im Laufe des Jahres zur Feuerwehr gekommen.
Ein ehrenamtliches Ausbilderteam aus den Reihen der Stadtfeuerwehr Garbsen unter der Leitung von Herbert Pannwitz aus Stelingen, wird den Teilnehmern unter anderem theoretische Kenntnisse zu Rechtsgrundlagen, Verbrennen, Löschen und Löschmitteln oder zur Fahrzeug und Gerätetechnik der Feuerwehr vermitteln. In der praktischen Ausbildung wird der Umgang an den Geräten geschult sowie alle Grundbegriffe des Löschangriffs praktisch erprobt.
GCN/Feuerwehr Garbsen/bs