Garbsen – Garbsener Kinder haben genug von den Corona-Einschränkungen. Sie wollen, dass sich mehr Erwachsene impfen lassen.
Dafür sind sie auf die Straße gegangen. „Wir haben keinen Bock mehr. Lasst Euch endlich impfen!!“ Mit dieser Botschaft sind die 12 Kinder vom Berenbosteler Dorfplatz zum Rathaus in Garbsen-Mitte gezogen, da die Demo ordnungsgemäß angemeldet wurde sogar unter Polizeischutz.
Maja, Dilir, Ben, Shwan, Finn, Aleksio, Moritz, Eren, Lily, Lina, Vanessa und Charlotte haben für ihre Demo extra Plakate und Flyer selbst gemacht. „Nur weil die Erwachsenen sich nicht alle impfen lassen wollen, müssen wir uns immer noch einschränken!“ sagt eines der Kinder. Die Gruppe der 9 bis 10-jährigen aus Berenbostel ist sauer: „Alle Weihnachtsfeiern im Sportverein, in der Schule, beim Tanzen wurden abgesagt- deswegen demonstrieren wir“.
Die gesamte Demo haben die Kinder übrigens ganz alleine auf die Beine gestellt. Lediglich beim Anmelden der Demo bei der Stadt und einigen organisatorischen Dingen, haben die Eltern den Kids unter die Arme gegriffen, – so die Mutter eines Kindes, Sina R.
Als die Kids beim Rathaus angekommen sind, kam auch schon Bürgermeister Claudio Provenzano heraus um die Kinder für ihren Einsatz zu loben und seinen Dank für diese Aktion auszusprechen. Gern hätte der Bürgermeister den Kids einen Kakao ausgegeben, aber das war aufgrund der derzeitigen Corona-Situation leider nicht möglich.
GCN/bs