Garbsen – In einer ausserordentlichen Versammlung ist Julian Dahle in seinem Amt als stellvertretender Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Osterwald Unterende im Amt wieder gewählt worden.
Damit übernimmt er zusammen mit Ortsbrandmeister Ingo Wittrock auch für die kommenden Jahre die Führung der Ortswehr. Die Wahl, die eigentlich schon im letzten Jahr stattfinden sollte, jedoch coronabedingt verschoben werden musste, fand Anfang Februar in der Fahrzeughalle der Feuerwehrwache statt.
Dort war genug Platz, so dass alle Mitglieder der aktiven Einsatzabteilung mit dem nötigen Hygieneabstand Platz nehmen konnten. Die gesamte Veranstaltung fand unter der 3G-Regelung statt.
Die Wahl fiel dabei sehr deutlich aus und so stimmten die Kameraden für den alten und somit auch neuen Stellvertreter. Vor der Wahl gedachten die Anwesenden noch den verstorbenen Mitgliedern der letzten zwei Jahre. Außerdem wurden 9 neue Mitglieder in den letzten beiden Jahren in die aktive Einsatzabteilung aufgenommen, sodass diese nun aus 55 Kameradinnen und Kameraden besteht. Abschließend wurde Daniel Meyer als neuer Gruppenführer in der Wehr eingesetzt, der damit das Amt von Georg Müller übernimmt, der in diesem Jahr die Altersgrenze für die aktive Einsatzabteilung überschreitet. Nach rund einer halben Stunde war die Versammlung beendet. Weitere Wahlen, Ehrungen und Beförderungen sollen dann, wenn es das Infektionsgeschehen wieder zulässt, auf einer zweiten Jahresdienstversammlung im Frühling vorgenommen werden.
GCN/bs