Jahresdienstversammlung der Ortsfeuerwehr Meyenfeld mit vielen Ehrungen

Foto: Ortsfeuerwehr Meyenfeld

Garbsen – Am Samstagabend konnten Ortsbrandmeister Bernd Cohrdes sowie sein Stellvertreter Thorsten Bienert neben Ihren aktiven Mitgliedern der Einsatzabteilung auch Vertreter von Stadtfeuerwehr, Politik und Verwaltung zur Jahresdienstversammlung im Feuerwehrhaus begrüßen.

Nach einem Imbiss wurde mit dem offiziellen Teil begonnen. Neben den Jahresberichten standen Ehrungen und Beförderungen auf der Tagesordnung. Vorab wurde den verstorbenen Kameraden gedacht. Im Anschluss berichtete Bernd Cohrdes von der Aufnahme des Dienstbetriebes kurz nach der Versammlung im Juni 2021, welcher bis zum Ende des Jahres aufrechterhalten werden konnte.

Die Ortsfeuerwehr wurde im abgelaufenen Jahr 2021 zu insgesamt 28 Einsätzen gerufen, darunter Brände, technische Hilfeleistungen sowie ausgelöste Brandmeldeanlagen. Bei 7 Einsätzen wurde die Ortsfeuerwehr außerhalb des Ortes benötigt. Von den Kameraden wurden 468 Einsatz- und 508 Ausbildungsstunden im Jahr 2021 absolviert. Des Weiteren konnten 5 Kameraden Ihre jeweiligen Lehrgänge erfolgreich absolvieren. Ein Führerschein der Klasse C wurde ebenfalls erfolgreich bestanden.

Alle geplanten Veranstaltungen für 2021 wurden aufgrund der immer noch anhaltenden Pandemielage abgesagt.

Bauliche Veränderungen sind in Planung. Die Sitzecke hinter dem Gerätehaus soll eine Überdachung bekommen, zusätzlich soll ein kleiner Schuppen den hinteren Bereich der Feuerwehrwache vervollständigen.

Im Rahmen einer Wachenbesichtigung im Dezember wurde die Notwendigkeit eines Neubaus der Feuerwehrwache Meyenfeld festgestellt. Die hierzu erforderlichen Planungen laufen an. Anschließend standen die Jahresberichte der Jugendfeuerwehr sowie der Kinderfeuerwehr „Wilde Feuerwehr“ auf dem Programm.

Die Jugendfeuerwehr, die derzeit 10 Mitglieder hat, nahm den Dienstbetrieb Mitte 2021 erfolgreich wieder auf. Highlight hier war der 24 Stunden Dienst, bei dem die jungen Kameraden zusammen mit der Jugendfeuerwehr Garbsen, kleine Einsatzübungen abgearbeitet haben und dabei Ihre Fähigkeiten unter Beweis stellten. Ein Zeltlager ist für dieses Jahr ebenfalls geplant.

Die „Wilde Feuerwehr“ hat derzeit 4 Kinder in ihren Reihen. 7 Kinder wurden zum Ende des Jahres 2021 an die Jugend übergeben. Vorstellungstermine in der Grundschule sind geplant, um den Nachwuchs für die Feuerwehr zu begeistern.

Der Bericht der Altersabteilung wurde kurzgehalten, da in 2021 keine Aktivitäten durchführt wurden. Im laufenden Jahr wurde mit dem monatlichen Stammtisch wieder gestartet. Zum Tagesordnungspunkt Beförderungen & Ehrungen konnten folgende Dienstgrade & Ehrungen verliehen werden:

Beförderungen:

Feuerwehrmann: Waldemar Buchmann

Feuerwehrfrau: Insa Gebhard

Oberfeuerwehrmann: Antony Snell

Löschmeister: Robert Fulsche

25 Jahre Mitglied:

Altersabteilung Fritz Leister

Förderer Erwin Lehmann

Förderer Günter Nowack

40 Jahre Mitglied:

Förderer Klaus Peter Jacobs

50 Jahre Mitglied:

Altersabteilung Erwin Müller

Förderer Heiner Oberheu

Förderer Edgar Bartelt

60 Jahre Mitglied:

Altersabteilung Heinrich Buchholz

Der Punkt Neuwahlen konnte schnell durchgeführt werden. Antony Snell wurde einstimmig zum neuen Atemschutz- & Zeugwart gewählt. Die Ortsfeuerwehr Meyenfeld verfügt derzeit über 167 Mitglieder, davon 35 aktive Mitglieder, 2 Doppelmitgliedschaften sowie 102 fördernde Mitglieder. Im Anschluss übergab Ortsbrandmeister Bernd Cohrdes das Wort an die Gäste.

GCN/bs/Feuerwehr Meyenfeld