Garbsen /Neustadt – Deutsche Meister, Worldcup-Sieger und WM-Finalisten: Garbsens Tänzerinnen und Tänzer gehören zu den Besten der Republik und teilweise sogar zur absoluten Weltspitze.
Am 19. November präsentieren sie sich beim sogenannten Showdown ihrem Heimatpublikum. Veranstaltungsort ist die Sporthalle der KGS in Neustadt.
Beim belgischen Disco Dance Turnier „Disco Qualifier 1“ haben die Tänzer*innen des TanzCentrum Kressler einmal mehr gezeigt, dass sie zur absoluten Spitze gehören. In der Juniorenkategorie dominierte das „Teenage Team“ und gewann mit Abstand die Goldmedaille. Auch die „Crazy Crocodile Company“ konnte alle Wertungsrichter von sich überzeugen und holte den Titel nach Garbsen. Am Ende des Tages gingen 7x Gold, 3x Silber und 2x Bronze an das TanzCentrum Kressler.
Direkt ein Wochenende später ging es nach Berlin zur Deutschen Meisterschaft. Auch hier zeigten Kresslers Tänzer erneut, dass sie ganz weit oben mitspielen. Das Teenage Team darf sich hinter dem amtierenden Weltmeister aus Bochum nun Deutscher Vizemeister nennen. Bei den Solisten schaffte es Jessica Kotzur direkt ins Finale und belegte einen starken 5. Platz. Aryan Mohammad belegte bei den Jungs den 1.Platz. Bei den Duos der Hauptgruppe bejubelten die Garbsener Fans Jessica Kotzur und Jolin Handtke, die sich durch viel Fleiß und hartes Training die Bronzemedaille sicherten. Anjulie Rust gewann die Rising Star Klasse und stieg direkt in die SuperStarklasse auf. Ein weiteren Treppchenplatz sicherte sich die Smallgroup „Bold“.
Am 19. November können die Zuschauer dann beim „Showdown der Besten“ in zwei Veranstaltungen ein tänzerisches Feuerwerk erleben: Mit dabei ist unter anderem die erfolgreiche Neustädter Videoclip-Dance Gruppe L’espoir, Kresslers K-Pop und Contemporary Gruppen, Breakdance, Hip Hop, die Neustädter Lateinformation und natürlich unsere Disco Dancer, die ein letztes Mal ihre Sieger-Choreografien präsentieren. Ein weiteres Highlight wird die Trainershow sein.
„Das ist die Gelegenheit für alle Garbsener und Neustädter nicht immer nur in der Zeitung von den Erfolgen unserer Tänzer zu lesen, sondern sie auch einmal in Aktion zu erleben“, freut sich das Team um Tara Langrehr auf den Showdown. „Nur in der großen Sporthalle haben unsere Formationen genügend Platz, um Ihre Spitzenleistungen unter Wettkampfbedingungen zu präsentieren.“
„Die Idee des Showdowns ist es, unseren Tänzerinnen und Tänzern die Bühne zu geben, die sie verdienen“, sagt Langrehr. „Wir hoffen, dass möglichst viele Zuschauer diese seltene Gelegenheit nutzen und sich selbst ein Bild davon machen, was unsere Region im Tanzsport zu bieten hat!“ Tickets für den Showdown kosten 10 Euro und sind entweder im TanzCentrum Kressler oder online unter tickets.kressler.de erhältlich. Die erste Veranstaltung beginnt um 14 Uhr, die zweite um 17 Uhr.
GCN/Kressler/bs