Diebstähle, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Radfahrer stürzt unter Alkoholeinfluss und Weiteres

Themenfoto

Garbsen – Diebstähle, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Radfahrer stürzt unter Alkoholeinfluss und Weiteres. Hier die presserelevanten Polizeimeldungen vom Wochenende.

Diebstahl von Baustelle 

Berenbostel Am Nachmittag des 29.09.2023 beobachtete ein 23-jähriger Peiner wie ein amtsbekanntes Ehepaar aus Garbsen (52 und 51 Jahre) sich merkwürdig verhielt. In einer Baustelle in der Schmiedestraße liegt eine Tauchsäge. Diese ist kurze Zeit später verschwunden. 

Der Hinweisgeber meldet sich bei der Polizei. Diese stellen den Ehemann zur Rede und durchsuchen den Keller. Dort kann die Tauchsäge aufgefunden werden. Anschließend wird sie an die Baufirma ausgehändigt. 

Diebstahl eines hochwertigen E-Pedelec 

Garbsen-Mitte Am Samstag, in der Zeit von 16:30 Uhr – 20:50 Uhr, stellte ein 38-jähriger aus Soltau sein hochwertiges E-Pedelec (Wert: 9600 Euro) in der Schillerstraße ab. Am Außengeländer schloss er es mit einem Faltschloss ab. 

Als er um 20:50 Uhr wieder zu seinem Rad zurückkam, war es verschwunden. Das Mountainbike der Fa. Rotwild hat einen roten Rahmen und die Anbauteile sind schwarz. 

Wer hierzu sachdienliche Hinweise auf die Täterschaft geben kann wird gebeten sich mit der Polizei in Garbsen unter der bekannten Telefonnummer 05131-7014515 in Verbindung zu setzen. 

Fahren ohne Fahrerlaubnis 

Auf der Horst Am 30.09.23, gegen 19:20 Uhr, befährt eine Funkstreifenwagenbesatzung die Straße Plutohof in Garbsen. Dort kommt ihnen ein Kleinkraftrad entgegen. Der 18-jährige Garbsener erkennt die Polizei und flüchtet sofort. Die Polizei kann den Fahrer später mithilfe von Zeugen stellen. 

Der 18-jährige ist nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und steht außerdem unter dem Einfluss von Marihuana. In der Dienststelle wird daraufhin eine Blutprobe entnommen. Anschließend wird der 18-jährige an seine Eltern übergeben. Außerdem war das Kleinkraftrad nicht versichert. Der 18-jährige hat jetzt mit einer Strafanzeige wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Fahren ohne Versicherungsschutz und Fahren unter Betäubungsmitteleinfluss zu rechnen. 

Radfahrer stürzt mit dem Rad – Alkohol im Spiel 

Meyenfeld Am 30.09.2023 gegen 19:00 Uhr wird der Polizei ein Radfahrer gemeldet, der an der Bremer Straße auf dem dortigen Radweg gestürzt sei. Auf Grund der Einsatzlage ist der Rettungswagen bereits vor Ort, als die Polizei eintrifft. 

Der 60-jährige Garbsener erlitt durch den Sturz eine Kopfplatzwunde und wurde mit dem Rettungswagen in das Nordstadtkrankenhaus verbracht. Der behandelnde Arzt teilt der Polizei mit, dass eine Alkoholbeeinflussung vorliegt. 

Daraufhin wird im Krankenhaus eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet. 

Trunkenheit im Verkehr 

Altgarbsen Am 01.10.2023, gegen 02:48 Uhr, kontrollierte eine Funkstreifenwagenbesatzung einen 33-jährigen Fahrer eines schwarzen VW Golf aus Garbsen in der Bachstraße. 

Als der Fahrer das Fenster öffnete kam ihnen Alkoholgeruch entgegen. Daraufhin boten sie dem Fahrer einen Atemalkoholtest an. Dieser ergab eine AAK von 1,6 Promille. 

Der 33-jährige wurde mit zur Dienststelle genommen und eine Blutprobe durchgeführt. Der Führerschein wurde sichergestellt und ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet. 

GCN/bs