Garbsen – Eilmeldung – Garbsener Weihnachtszauber heute wegen Unwetterwarnung geschlossen.
Der Weihnachtszauber in Garbsen auf dem Rathausplatz muss heute, aufgrund einer dringenden Unwetterwarnung, seine Pforten geschlossen halten. Die Stadt Garbsen reagiert damit auf die aktuellen Warnungen des Deutschen Wetterdienstes (DWD), die vor einem schweren Unwetter in der Region Hannover warnen.
Das Sturmtief „Zoltan“ bringt extreme Wetterbedingungen mit sich. Der DWD hat für die Region die Warnstufe 2 ausgerufen, die schwere Windböen von bis zu 90 Stundenkilometern vorhersagt. In der Nähe von Schauern könnten sogar orkanartige Böen mit Geschwindigkeiten um 105 Stundenkilometer auftreten.
Bürgermeister Claudio Provenzano äußerte sich zur Schließung: „Unser Weihnachtszauber auf dem Rathausplatz ist besonders exponiert. Der Wind trifft aus westlicher Richtung direkt auf den Markt, ohne durch Bebauungen abgeschwächt zu werden. Wir haben keine andere Wahl, als die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger an erste Stelle zu setzen.“
Trotz der Schließung des Weihnachtsmarktes gibt es eine gute Nachricht für die eingeladenen Gäste aus dem Bereich der Feuerwehr, der Polizei, den Johannitern sowie den Pflege- und Seniorenheimen: Die Veranstaltung wird nicht komplett abgesagt, sondern in die Rathaushalle verlegt. Der Beginn bleibt unverändert um 17 Uhr.
GCN/bs