Wenig Interesse an Garbsen goes Beach und Poolparty – Wetter und Einschulungen als mögliche Gründe?

Die Aktionen am Wochenende lockten nicht viele Besucher an/GCN

Wenig Interesse an Garbsen goes Beach und Poolparty –  Wetter und Einschulungen als mögliche Gründe?

Das vergangene Wochenende in Garbsen war geprägt von Strandfeeling und Wasserspaß, doch die Resonanz der Bürgerinnen und Bürger hielt sich leider in Grenzen. Bei der Veranstaltung „Garbsen goes Beach“ auf dem Rathausplatz und der parallel stattfindenden Poolparty im Badepark waren nur wenige Besucher anzutreffen.

Am Freitag startete das Beachvolleyball-Turnier, doch der Regen am Nachmittag sorgte dafür, dass überwiegend nur die teilnehmenden Mannschaften vor Ort waren, während Zuschauer nahezu vollständig ausblieben. Auch am Samstag und Sonntag änderte sich das Bild nur wenig: Trotz besserem Wetter fanden sich nur wenige Menschen ein, um die Spiele zu verfolgen. Eine mögliche Ursache für die geringe Beteiligung am Samstag könnte die Einschulung der Erstklässler gewesen sein, die viele Familien anderweitig beschäftigt hat. Aber auch am Sonntag fanden sich nur wenige Besucher auf dem Rathausplatz ein. Für die Veranstaltung hatte die Stadt den Rathausplatz mit Palmen, Liegestühlen, einer Cocktailbar und einigen Tonnen Sand in eine sommerliche Beachlandschaft verwandelt. Ebenso wurde eine Besuchertribüne aufgebaut, die leider überwiegend leer blieb.

Bei „Garbsen goes Beach“ traten zahlreiche Teams in unterschiedlichen Spielmodi und Klassen gegeneinander an. Sieger im Schul-Cup wurden die Beachstars vom Geschwister-Scholl-Gymnasium. Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler dürfen sich über Badeparkgutscheine freuen. Im Fun-Cup setzte sich das Team der Leibniz Universität durch. Hier hatte das Bistrorante Spazzo Gutscheine für die Bestplatzierten ausgelobt.

Im Badepark war die Situation ähnlich. Dort fand ab 11 Uhr die Poolparty statt.  GCN war am Samstag gegen 14 Uhr vor Ort, als das Becken so gut wie leer war und nur einige wenige Badegäste die auf dem Wasser schwimmenden Spieltiere nutzten. Trotz des guten Wetters blieb auch hier der erhoffte Besucherandrang aus.

Eine Ausnahme bildete die Sportlerehrung am Samstag ab 17 Uhr auf dem Rathausplatz , bei der neben den geehrten Sportlern und deren Angehörigen auch einige weitere Besucher anwesend waren. Hier zeigte sich zumindest ein kleines, aber engagiertes Publikum, welches auch noch am Abend vor der Bühne zu Live-Musik tanzte.

Vielleicht lag der mäßige Besucherandrang daran, dass Poolparty und Beach-Volleball teilweise zur gleichen Zeit liefen und zusätzlich am Samstag auch die Erstklässler eingeschult wurden und am Freitag das Wetter nicht mitspielte. Jedenfalls ist es sehr schade, dass die tollen Veranstaltungen neben den Beteiligten nur wenig Besucher anlocken konnte.

GCN/bs