Historische Spurensuche in Stelingen begeistert Teilnehmer – Stadtteilrundgang bringt spannende Einblicke

Die Tour durch Stelingen führt unter anderem zur Grundschule und zur Feuerwehr./Foto: Stadt Garbsen

Garbsen – Historische Spurensuche in Stelingen begeistert Teilnehmer – Stadtteilrundgang bringt spannende Einblicke.

Stelingen hat mehr zu bieten als nur die Grundschule, die Feuerwehr und das „Bankenviertel“. Der historische Stadtteilrundgang mit Stadtarchivar Sören Lindner entführte die Teilnehmer auf eine spannende Reise in die Vergangenheit des Garbsener Stadtteils. Organisiert von der Stadt Garbsen führte die Tour zu bedeutenden Orten wie der Landwirtschaft Rust, dem Stelinger Hof und dem Kriegerdenkmal.

An jeder Station präsentierte Lindner historische Fotografien und versorgte die Besucher mit fachkundigen Erläuterungen. Neben den bekannten Reiterhöfen, die das Bild von Stelingen prägen, erhielten die Teilnehmer Einblicke in die Geschichte des „Heierpump“ im Ortskern und erfuhren Wissenswertes über die Freiwillige Feuerwehr sowie den TSV Stelingen, der 2026 sein 100-jähriges Bestehen feiert.

Die Veranstaltungsreihe, die im Rahmen des Jubiläumsprogramms „50 Jahre Gebietsreform“ stattfindet, wird während der Wintermonate pausieren. „Die Resonanz auf unsere Stadtteilrundgänge ist durchweg positiv“, freut sich Bürgermeister Provenzano. „Im April geht es dann in Schloß Ricklingen weiter. Anmeldungen sind ab Mitte März möglich.“ Weitere Informationen gibt es auf der städtischen Website unter www.garbsen.de/stadtteilrundgaenge.

GCN/bs