Garbsen – Wochenrückblick der Freiwilligen Feuerwehr Garbsen – Einsätze in KW48 (25.11. – 01.12.2024).
Die Freiwillige Feuerwehr Garbsen und ihre Ortsfeuerwehren blicken auf eine einsatzreiche Woche zurück. In der Kalenderwoche 48 mussten die ehrenamtlichen Kräfte zu verschiedenen Ereignissen ausrücken, die von Verkehrsunfällen bis hin zu Nachlöscharbeiten reichten.
Baum drohte zu stürzen – Einsatz in Meyenfeld
Am Sonntagvormittag gegen 10 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Meyenfeld alarmiert, da ein Baum an der Molkereistraße drohte, auf einen Feldweg zu stürzen. Ein Landwirt konnte die Gefahr mithilfe eines Frontladers beseitigen. Die Einsatzkräfte unterstützten ihn kurzzeitig bei der Absicherung.
Nachlöscharbeiten nach Großbrand in Schloß Ricklingen
Am Samstag mussten die Ortsfeuerwehren Schloß Ricklingen und Horst gegen 15.40 Uhr erneut zu Nachlöscharbeiten in die Straße Im Dorfe ausrücken. Glutnester, die nach dem Großbrand erneut aufgeflammt waren, wurden gelöscht. Am selben Abend gegen 20.45 Uhr rückte die Ortsfeuerwehr Schloß Ricklingen ein weiteres Mal aus, um weitere Glutnester zu bekämpfen.
Rauchentwicklung aus Pkw in Berenbostel
Eine gemeldete Rauchentwicklung aus einem Pkw sorgte am Samstagnachmittag gegen 16 Uhr für einen Einsatzalarm in Berenbostel. Vor Ort konnte Entwarnung gegeben werden, da es sich nicht um einen Brand handelte. Die Ortsfeuerwehr Berenbostel musste nicht mehr ausrücken.
Verkehrsunfall zwischen Frielingen und Otternhagen
Ebenfalls am Samstag ereignete sich gegen 14 Uhr ein Verkehrsunfall zwischen Frielingen und Otternhagen. Zwei Pkw kollidierten, wobei ein Fahrzeug in den Graben geschleudert wurde. Da zunächst gemeldet wurde, dass eine Person im Fahrzeug eingeschlossen sei, rückten die Ortsfeuerwehren Frielingen, Osterwald UE sowie der Rüstwagen aus Garbsen aus. Glücklicherweise konnte die betroffene Person ohne technische Hilfsmittel befreit werden. Die Einsatzkräfte streuten auslaufende Betriebsmittel ab und klemmten die Batterien der Fahrzeuge ab.
Pkw-Unfall in der Molkereistraße
Am Dienstag rückten die Ortsfeuerwehren Osterwald UE und Garbsen zu einem Unfall in der Molkereistraße aus. Ein Pkw war mit einem geparkten Fahrzeug kollidiert und auf die Seite gekippt. Die Fahrerin konnte unverletzt und ohne technische Hilfsmittel aus ihrem Fahrzeug befreit werden.
Die Feuerwehr Garbsen zeigt einmal mehr, wie vielseitig und unverzichtbar die Arbeit ihrer ehrenamtlichen Kräfte ist. Ein Dank geht an alle Einsatzkräfte, die auch in dieser Woche wieder für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger sorgten.
GCN/bs