Garbsen – Der erste Samstag im Februar ist traditionell für die Jahresdienstversammlung der Unterender Feuerwehr reserviert. Und so haben sich die Mitglieder um Ortsbrandmeister Ingo Wittrock im Gerätehaus Bredingsfeld getroffen, um das Jahr 2017 Revue passieren zu lassen.
Die 37 zu Buche schlagenden Einsätze teilen sich zur Hälfte in technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen und Sturmschäden sowie der Brandbekämpfung, ABC-Gefahrenabwehr und Alarmierungen zur Unterstützung der Stadtfeuerwehr auf. Neben den üblichen Aus- und Weiterbildungsinhalten beschäftigten sich die Mitglieder der Einsatzabteilung mit einem Fahrsicherheitstraining für die bis zu 13 Tonnen schweren Fahrzeuge wie auch dem aktuellen Thema „Schutz vor Einbrüchen in Häuser und Wohnungen“. Auch der jährlich stattfindende Laternenumzug hat mittlerweile einen festen Platz im Terminkalender der Unterender Kameraden gefunden und entwickelt sich zu einem echten Besuchermagnet.
Die Jugendfeuerwehr belegte bei den Stadtwettbewerben in Garbsen einen Doppelsieg und konnte sich bei den Landeswettbewerben in Delmenhorst mit Platz neun unter den Top-10 aller Jugendfeuerwehren in Niedersachen ein außerordentlich gutes Ergebnis sichern. Auch die Wettbewerbsgruppe der aktiven Mitglieder belegte bei den Landeswettbewerben im Landkreis Rotenburg mit Platz 12 den besten Platz aller teilnehmenden Feuerwehren aus Garbsen.
Ein Höhepunkt zum Ende der Versammlung sind immer die Ehrungen und Beförderungen und so können sich Daniel Meyer und Pascal Möllentin Oberfeuerwehrmann, Marcel Müller Oberlöschmeister und Julian Dahle Hauptlöschmeister nennen. Marcel Müller und Daniel Meyer wurden für weitere drei Jahre als Jugendwart und Stellvertreter ernannt, Steffen Möllentin ist neuer Schriftwart und Sven Hennig neuer Kassenprüfer. Als Gäste bedankten sich der stellvertretende Stadtbrandmeister Thorsten Wagner, Ortsbürgermeister Jürgen Haase und Sabine Langhein, als Vertreterin der Stadt Garbsen, für die Einsatzbereitschaft und die geleistete Arbeit.
GCN/kg