Appell für mehr Rücksichtnahme – Mutter-Kind-Parkplätze sind kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit.
Kommentar von Kathy S., Redakteurin bei Garbsen-City-News
“Ich bin gerade echt sauer. Wegen mangelnder Rücksichtnahme! Hier stehe ich – auf dem Parkplatz von Kaufland in Garbsen-Mitte, neben mir mein Neugeborenes im Maxi Cosi (Gesamtgewicht mindestens 7 Kilo) – und bin wieder mal Zeugin eines alltäglichen Ärgernisses, welches ich schon zu Genüge kenne.
Mutter- (Eltern-)Kind-Parkplätze – eine tolle Einrichtung, die eigentlich als kleine Erleichterung im oft hektischen Alltag von Eltern mit kleinen Kindern gedacht sind, werden von jedermann genutzt, und das ist nicht in Ordnung! Diese Parkplätze sind nahe am Eingang positioniert, um uns Familien den Weg in den Supermarkt so einfach und sicher wie möglich zu gestalten.
Doch was ich und viele andere Eltern regelmäßig erleben, ist, dass diese gut gemeinte Geste durch die Rücksichtslosigkeit Einzelner zunichte gemacht wird. An diesem Tag (16.02.24), wie an so vielen anderen, finde ich mich erneut in der Situation wieder, dass die speziell für Eltern und ihre Kinder reservierten Parkplätze von Personen ohne Kinder belegt sind. Ich sehe, wie vier Erwachsene aus zwei Autos steigen, kein Kind in Sicht. Diese Ignoranz ärgert mich maßlos!
Es geht hier nicht um den Luxus eines näher gelegenen Parkplatzes, sondern um die Notwendigkeit und Sicherheit von Familien mit kleinen Kindern. Ich appelliere daher an die Vernunft und das Mitgefühl aller Autofahrerinnen und Autofahrer: Bitte nehmt Rücksicht! Diese Parkplätze sind mehr als nur eine Bequemlichkeit; sie sind eine kleine, aber bedeutende Hilfe für Eltern, die ihren Alltag mit kleinen Kindern meistern müssen und wollen. Danke für Ihr Verständnis!”
GCN/ks