Garbsen – 10 Jahre Schulsanitätsdienst an der IGS Garbsen. Das war natürlich ein Grund zu feiern und gleichzeitig konnten die durch Sponsoren geförderten neuen Pullover und T-Shirts an die “Schulsanitäter/innen” übergeben werden.
Wenn es einmal kleine oder größere Verletzungen an der IGS Garbsen gibt, ist der Schulsanitätsdienst sofort zur Stelle. Kooperationslehrerin Jana Louis, die genau seit dem 11.11.2011 an der IGS tätig ist, koordiniert den Sanitätsdienst der Schule, gemeinsam mit den Schülern/innen.
Jeden Tag steht der Sanitätsdienst der IGS Garbsen, angeführt von Jana Louis, incl. mindestens 3 Schülern, die für den Dienst in Bereitschaft sind, zu Verfügung. Wenn es Einsätze gibt, sind alle mit ihren roten Pullovern oder T-Shirts gut sichtbar zur Hilfestellung bereit. Meistens können die verletzten Kinder nach einer kurzen Behandlung wieder in die Klasse zurück gehen – natürlich nur, wenn ein Pflaster oder Kühlpad ausreicht. Bei größeren Beschwerden oder Verletzungen werden die Eltern informiert, oder wenn nötig sogar der Rettungsdienst. An der IGS gibt es eine 1. Hilfe AG und die Schulsanitäts-AG. Aus diesem Gruppen rücken immer wieder neue Schüler/innen nach, die mitmachen.
Jetzt hat der Lions-Club Garbsen, die Wohnungsgenossenschaft Garbsen und der Förderkreis der IGS Garbsen so viel Geld gespendet, dass insgesamt 50 neue Pullover und 50 neue T-Shirts in verschiedenen Größen angeschafft werden konnten. Die Kosten hierfür beliefen sich auf über 2.000 Euro, incl. Druck.
Jana Louis zu GCN “Wir haben schon lange darauf hingearbeitet eines Tages neue Bekleidung anzuschaffen, jetzt ist es Dank der Sponsoren gelungen, das freut mich/uns sehr.
GCN/bs