Garbsen/Havelse – Eine Ära endet beim TSV Havelse – Florian Riedel (35) beendet seine Spielerkarriere
Großer Moment für den TSV Havelse und seine Fans. Florian Riedel (35) wird am heutigen Samstag im Drittligaspiel gegen den TSV 1860 München ein letztes Mal als aktiver Spieler auf dem Platz stehen. Danach beendet der 35-Jährige seine beeindruckende Laufbahn.
Riedel war in den vergangenen Jahren weit mehr als nur ein Leistungsträger. Er verkörperte wie kaum ein anderer die Entwicklung des TSV Havelse – zunächst als Spieler, später zusätzlich in einer außergewöhnlichen Doppelrolle als spielender Sportdirektor. Bislang war er sowohl auf dem Rasen als auch in sportlicher Verantwortung tätig und prägte die strategische Ausrichtung des Vereins maßgeblich mit.
Mit 465 Pflichtspielen, 16 Toren und 125 Assists blickt Riedel auf eine bemerkenswerte Karriere zurück. Seine Anzahl an Torvorlagen zählt ihn zu den besten Vorlagengebern unter den noch aktiven deutschen Spielern. Stationen bei Hertha BSC, dem 1. FC Kaiserslautern, dem VfL Osnabrück, Eintracht Trier und dem VfB Lübeck zeigen die gesamte Bandbreite des deutschen Profifußballs – von der Regionalliga bis zur Bundesliga sowie einem Einsatz im UEFA-Pokal.
Sein prägendstes Kapitel schrieb er jedoch in Havelse. Als Führungsspieler und Sportdirektor führte er die Garbsener in der Saison 2024/2025 zur Meisterschaft in der Regionalliga Nord. In den anschließenden Relegationsspielen gelang der viel umjubelte Aufstieg in die 3. Liga – einer der größten Erfolge der Vereinsgeschichte. Damals war Riedel Gast in unserem GCN-Podcast.
Florian Riedel, damals noch Sportdirektor und Spieler des TSV Havelse, war bei uns im Studio und sprach über den sensationellen Meistertitel in der Regionalliga Nord. Was bedeutet dieser Erfolg für den TSV? Wie bereitete sich die Mannschaft auf die Relegation zur 3. Bundesliga vor? Und was macht das Team so besonders?
Florian hat es uns damals verraten – und die Meisterschale gleich mitgebracht! Wir durften sie nicht nur sehen, sondern auch in die Hand nehmen. Hier können Sie den Podcast noch einmal anschauen!

Auch in der aktuellen Drittligasaison war Riedel bis zuletzt eine feste Größe im Team und stand nahezu durchgehend auf dem Platz. Für seine Leistungen wurde er 2025 zu Niedersachsens Fußballer des Jahres gewählt – eine besondere Auszeichnung für einen Spieler, der sportliche Qualität und Führungsstärke vereinte.
Mit seinem Abschied endet eine außergewöhnliche Spielerkarriere – nicht jedoch seine Tätigkeit für den Verein. Riedel bleibt dem TSV Havelse in verantwortlicher Funktion erhalten und wird weiterhin an der sportlichen Zukunft des Klubs mitarbeiten.
Rund um das Heimspiel gegen den TSV 1860 München soll er in einem würdigen Rahmen verabschiedet werden. Für die Fans aus Garbsen wird es ein emotionaler Moment – und zugleich der Beginn eines neuen Kapitels für eine prägende Persönlichkeit des TSV Havelse.
GCN/bs

















