Eröffnung der Kita Steinwartskamp in Horst verzögert sich erneut – Stadt arbeitet an Übergangslösungen

Fertigstellung der Kita in Horst verzögert sich weiter/ Foto vom November 2023/GCN

Garbsen – Eröffnung der Kita Steinwartskamp in Horst verzögert sich erneut – Stadt Garbsen arbeitet an Übergangslösungen.

Im Mai 2024 sollte die neue Kindertagesstätte Steinwartskamp in Garbsen-Horst ihre Türen öffnen. Wir berichteten: Doch nun steht fest: Die Eröffnung muss verschoben werden. Auf Anfrage teilte die Stadt Garbsen mit, dass Verzögerungen bei der Anlieferung maßangefertigter Fenster weitere Bauarbeiten behindert haben. Schon damals waren fehlende Fenster ein Grund für die Verzögerung. Nun soll das Gebäude im Dezember 2024 an die Arbeiterwohlfahrt (AWO) übergeben werden, sodass der Betrieb im Januar 2025 starten kann.

Aktuell entstehen in Horst 30 Krippen- und 50 Kindergartenplätze. Die Stadtverwaltung hat diese Verzögerungen proaktiv in der Sitzung des Ortsrates Horst am 14. Mai 2024 kommuniziert, teilt Stadtsprecher Benjamin Irvin mit. Auch die neuen Mitarbeitenden der AWO sind bereits informiert.

Für die Übergangszeit bis zur Fertigstellung des Neubaus arbeitet die Stadt Garbsen gemeinsam mit der AWO an flexiblen und kreativen Lösungen, um die Betreuung der Kinder sicherzustellen. Eine der angedachten Maßnahmen ist die Nutzung des Schulgebäudes Im Schiereick in Osterwald oder des Spieltreffs Märchenviertel als vorübergehende Betreuungsmöglichkeiten. Zudem wird geprüft, den Bauwagen der Mobilen Jugendarbeit für eine Waldgruppe an einem Standort in Horst einzusetzen, so Irvin abschließend.

GCN/bs