Garbsen/Hannover – Erstes Heimspiel: TSV Havelse erkämpft 1:1 gegen RWE – und GCN überrascht Trikotgewinner
Das erste Heimspiel des TSV Havelse in der neuen Drittliga-Saison am Samstag, 9. August 2025, im Eilenriedestadion in Hannover hatte alles: Spannung bis zur letzten Sekunde, Gänsehaut-Momente und eine ganz besondere Trikotübergabe.
Vor dem Anpfiff durfte Thomas Sch. aus Wunstorf das gewonnene Meister-Trikot durch GCN-Geschäftsführerin Bianca Schulze entgegennehmen – ein Stück TSV-Geschichte, unterschrieben von allen Spielern der Mannschaft, die nicht nur in die 3. Liga aufgestiegen ist, sondern 2025 auch Meister der Regionalliga Nord wurde. Verlost wurde das Trikot im GCN-Podcast „Hier spricht Garbsen“.
Für Thomas, 59 Jahre alt, war es ein besonderer Moment. Er ist seit Jahrzehnten eng mit dem TSV Havelse verbunden – als Fan, als Ordner bei den legendären Aufstiegsspielen Anfang der 90er Jahre und als Teil der damaligen „Havelse-Familie“, bei der Spieler, Freunde und Nachbarn nach den Spielen noch gemeinsam feierten. Er erinnert sich noch gut an den Aufstieg in die 2. Liga, den Pokalsieg gegen den 1. FC Nürnberg und die vielen bekannten Gesichter auf und neben dem Platz.
„Das Trikot werde ich nicht tragen – wäre auch viel zu klein für mich, es bekommt einen Ehrenplatz zu Hause“, sagte Thomas mit einem breiten Lächeln. Die Ticketpreise von 28 Euro für einen Sitzplatz fand er zwar „recht happig“, aber die Freude über das Erinnerungsstück überwog deutlich. Mittlerweile wohnt Thomas in Wunstorf, aber er ist immer noch stark mit seinem TSV Havelse verbunden.
Spannung bis zur allerletzten Minute
Sportlich bot der Nachmittag ein packendes Duell: Rot-Weiss Essen ging in der 89. Minute durch Tobias Kraulich mit 0:1 in Führung – sehr zum Frust der Havelser Fans. Doch die Mannschaft von Trainer Samir Ferchichi zeigte Moral und Kampfgeist. In der Nachspielzeit fasste sich Lorenzo Paldino ein Herz und erzielte mit einem sensationellen Fallrückzieher den 1:1-Ausgleich. Das Stadion tobte, als der Ball unhaltbar im Netz einschlug.
Guter Start in die Saison für Havelse
3.012 Zuschauer verfolgten die Partie live. Über 2000 Tickets gingen allerdings im Vorfeld schon an die gegnerischen Fans von Rot-Weiss-Essen, viele reisten auch noch spontan an. Für den TSV Havelse war es ein kämpferischer Start ins erste Heimspiel der Saison – und für Thomas Sch. ein Tag, den er wohl so schnell nicht vergessen wird. Ein besonderes Geschenk, große Emotionen und ein Spiel, das erst in der allerletzten Sekunde entschieden wurde.
GCN/bs














