Garbsen – „Lesen macht Spaß“ unter diesem Motto stand die Auftaktveranstaltung der diesjährigen Lesetaschen-Aktion des Förderkreises Leselust in der Stadtbibliothek Garbsen. Ehrengäste in diesem Jahr waren Erstklässler aus Schloß Ricklingen. Gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Edith Klimek hatten sich die Jungen und Mädchen von Schloß Ricklingen aus mit dem Bus auf den Weg in die Stadtbibliothek gemacht, um dort als allererste in diesem Schuljahr eine Lesetasche zu erhalten.
„Unser Ziel ist es, Euch neugierig zu machen auf das Lesen“, sagte Helga Kiefeld, Vorsitzende des Fördervereins Leselust bei der Begrüßung der Grundschüler. Auch Bürgermeister Claudio Provenzano begrüßte die Schülerinnen und Schüler in der Bibliothek und verwies auf den Spaß, den Lesen mache.
Bereits zum 15. Mal findet die beliebte Lesetaschen-Aktion statt. Bisher wurden mehr als 8.000 Erstklässler mit der Aktion erreicht. Unterstützt wird der Verein dabei auch in diesem Jahr von der Buchhandlung Böhnert, dem Wasserverband Garbsen und dem Team der Stadtbibliothek. „In diesem Jahr haben wir uns zudem über eine großzügige Einzelspende in Höhe von 1.800 Euro von einem unserer Vereinsmitglieder gefreut“, sagte Kiefeld.
In den nächsten Wochen und Monaten werden alle rund 600 Garbsener Erstklässler in der Bibliothek begrüßt und erhalten dabei ihre persönliche Lesetasche. Diese enthält neben vielen Informationen über das Lesen auch einen Gutschein für eine Lesekarte der Stadtbibliothek sowie ein spannendes Erstlesebuch. Der Besuch der Grundschüler wird jeweils abgerundet durch eine lustige Vorlesegeschichte und Mitmachaktionen für Kinder.