Gefährliche Körperverletzung und Widerstand auf Stadtschützenfest Meyenfeld

Themenfoto

Garbsen – Auch wenn die Besucherzahlen auf dem 1. Stadtschützenfest in Meyenfeld überschaubar waren, mussten die Polizeibeamten in Meyenfeld einschreiten. Hier die Bilanz der Polizei Garbsen vom Wochenende.

Stadtschützenfest in Meyenfeld
Gefährliche Körperverletzung / Wechselseitige Körperverletzung:

In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es auf dem Schützenfest zwischen zwei Männern zu Streitigkeiten; in der weiteren Folge soll der ältere (=21 Jahre alt aus Frielingen) den jüngeren (=20 Jahre alt aus Limmer) gewürgt haben; dieser schlug wiederum mit einem Bierglas zu, so dass sein Kontrahent am Hinterkopf verletzt wurde und in ein Krankenhaus gebracht werden musste.

Der 20-jährige wurde bis zum Eintreffen der Polizei durch Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes fixiert und an die eingesetzten Beamten der PI Garbsen übergeben – aufgrund seiner Alkoholisierung wurde ihm eine Blutprobe entnommen.

Gegen beide Männer wurden strafrechtliche Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die weitere Angaben zu dieser Auseinandersetzung machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Garbsen in Verbindung zu setzen.

Stadtschützenfest in Meyenfeld
Widerstand

In der Nacht vom 27.04. auf den 28.04.2019 fiel der Beschuldigte mehrfach durch aggressives Verhalten auf dem Stadtschützenfest in Meyenfeld auf. Aufgrund dessen erhielt dieser einen Platzverweis durch das Security Personal, welchem er nicht nachkam.
Auch einem Platzverweis durch die Polizei kam er nicht nach. Zwecks Durchsetzung des Platzverweises sollte er in Gewahrsam genommen werden. Hierbei kam es zu Widerstands-handlungen. Erst durch vier Polizeibeamte konnte der Beschuldigte am Boden liegend fixiert werden. Er stand unter deutlichem Alkoholeinfluss (1,88 o/oo).

Der Beschuldigte machte keine bzw. widersprüchliche Angaben zu seinen Personalien. Die Ermittlungen diesbezüglich laufen noch.

Fluchtverhalten: ungenügend

In den Nachtstunden vom 27.04. zum 28.04.2019 wurde durch Beamte der PI Garbsen ein Golf nach einem vorausgegangenem Rotlichtverstoß im Bereich des Rathauses einer Kontrolle unterzogen.
Völlig überraschend ergriff während der Kontrolle der Beifahrer die Flucht und rannte in Richtung des Rathauses; noch während des Weglaufens erkannten die Beamten einen amtsbekannten jungen Mann.
Nach kurzer Fahndung „stellte“ sich der Mann und kehrte eigenständig zurück zu dem eigentlichen Kontrollort; eine Durchsuchung seiner Person verlief zu diesem Zeitpunkt ergebnislos.
Eine nachträgliche Absuche seines Fluchtweges führte jedoch zum Auffinden eines größeren Beutels mit Drogen.Direkt neben den Drogen lag das Hauptschulzeugnis des Mannes – ihn erwartet nun eine Anzeige wegen des Besitzes von Drogen.

Trunkenheitsfahrt

In den frühen Morgenstunden des 28.04.2019 fuhren ein 48jähriger Mann mit seinem Begleiter in der Wilhelm Reime Straße auf einen dortigen Parkplatz.
Dort sprachen sie zwei junge Frauen an und baten diese, ihnen beim Einparken behilflich zu sein – sie fühlten sich aufgrund ihrer Alkoholisierung hierzu nicht mehr in der Lage.
Als beide Männer die beiden Frauen noch fragten, ob sie Drogen haben, alarmierten diese die Polizei.
Die beiden Männer konnten noch in unmittelbarer Nähe angetroffen und überprüft werden. Bei dem Fahrer wurde eine Alkoholisierung von 1,88 o/oo festgestellt; er wurde der Dienststelle zugeführt und ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Sein Führerschein wurde zudem beschlagnahmt.

Unfall mit Radfahrer, leicht verletzt

Am 26.04.2018, gegen 15:30 Uhr, wollte der 48-jährige Meyenfelder auf Höhe der Diamantstraße von der Havelser Straße nach rechts auf die Havelser Straße in Richtung Berenbosteler Straße abbiegen. Dabei übersah dieser den 28-jährigen Berenbosteler, welcher mit seinem Fahrrad den dortigen Fußgängerüberweg von links nach rechts fahrend überquert.
Es kommt zum Zusammenstoß, bei dem der Radfahrer durch den Pkw aufgeladen wird. Der Radfahrer verletzt sich hierbei leicht (Knieprellung, Schürfwunde an der Hand, Platzwunde am Auge) und wird ins Krankenhaus transportiert.

GCN/bs