Garbsen – Der historische Zug mit dem roten Speisewagen ist weit über die Stadtgrenzen Garbsens hinaus bekannt. Er steht seit 1974 vor Möbel Hesse an der B6.
Vor 45 Jahren hat der im Dezember verstorbene Robert Hesse († 82) die Dampflok mit Speisewagen vor sein Möbelhaus platziert und damit einen neuen Trend nach Garbsen gebracht, die System-Gastronomie.
Jetzt ist es damit vorbei – der Kult-Zug dampft ab. Am Sonntag, den 1. September wird der nostalgische Zug mit einem großem Fest verabschiedet. Dann werden die Speisewagen dem Historischen Eisenbahnpark Niederrhein übergeben, sie sollen restauriert werden und als Museums-Züge dienen.
Nur die Lok bleibt zunächst in Garbsen. Anstelle des Kult- Restaurants soll die Pizza-Kette “L’Osteria“ hier demnächst ihren Standort finden. Parallel zum verkaufsoffenen Sonntag am 1. September von 11 bis 18 Uhr bietet das Möbelhaus ein Rahmenprogramm – indem u.a. Die Eisenbahn feierlich verabschiedet wird. Deswegen wird die Robert-Hesse-Str. am Sonntag von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr gesperrt.
GCN/bs