Jahresdienstversammlung der Ortsfeuerwehr Berenbostel – Fakten, Ehrungen und mehr

von oben rechts: Jörg Geyer, Bjarne Klinge, Sebastian Wiechers, Daniel Teruel-Hernandez Mitte: Holger Heins, Thorsten Matiaske, Rene Ziranek, Florian Horeis, Henning Willke Vorne: Ingo Reckziegel, Bernhard Haucke, Thorsten Wagner, Bernfried Scharnhorst, Holger Schulze. Foto. Feuerwehr Berenbostel

Garbsen/Berenbostel – Punkt 19:30 eröffnetet Ortsbrandmeister Ingo Reckziegel am 14.12.2019 die diesjährige Hauptversammlung in der Feuerwehrgerätehaus Berenbostel.

Begrüßt alle Anwesenden und besonders die Gäste:

Bürgermeister Dr. Christian Grahl, Ortsbürgermeister Gunther Koch, Ordnungsamtchefin Sabine Langhein, Abschnittsleiter Jörn Engel, StadtBM Ulf Kreinacker.

Auch 2019 war wieder ein einsatzreiches Jahr, aber insgesamt ist die Anzahl an Einsätzen geringer als in Vorjahr. 2018 hatte die Feuerwehr Berenbostel 177 Einsätze und 2019 waren es 122 Einsätze. Sie setzen sich wie folgt zusammen:

Einsätze (01.12.2018 bis 30.11.2019):

Hinzu kommen noch 19 (+8) Brandsicherheitswachdienste und 15 (-7) Einsätze der ELO.

Von den 19 BSW fanden 16 allein am GSG Berenbostel aufgrund von Brandschutzmängeln statt. In Summe waren wir damit an 156 (-54) Einsätzen beteiligt.

Als stadtübergreifende Hilfe wurden 8 Wasserschäden am 16.10.2019 im Stadtgebiet Langenhagen abgearbeitet.

Zu den Mitgliederständen ist es wie folgt, 56 Mitglieder der Einsatzabteilung, 15 in der Altersabteilung, 23 in der Jugendfeuerwehr davon 4 Mädchen und 16 in der Kinderfeuerwehr davon 8 Mädchen.

Neu beschafft wurde eine Ladeerhaltung für die Tragkraftspritze für unser Löschgruppenfahrzeug und eine Wärmebildkamera für unser Tanklöschfahrzeug, 4 Mobile LED Lampen, 4 Powerflair, einen Spalthammer und einen Geschirrspüler, der unseren alten nach gut 25 Jahren ablöste.

Auch das Gefahrgutfahrzeug ging nicht leer aus, es wurden 2 Atemschutzgeräte, 2 CFK Luftflaschen, 2 Rettungsscheren und Funktaschen besorgt.

Die Feuerwehr Berenbostel ist Leistungsstark und gut aufgestellt, dennoch wird sich demnächst viel tun und ändern. In der nächsten Zeit benötigt die Feuerwehr ein neues Gerätehaus, da auch jetzt schon wenig Platz für unsere Kammeraden und für die Fahrzeuge vorhanden ist. Zusätzlich soll ein neues Hubrettungsfahrzeug im Standort Berenbostel platziert werden.

Dieses Jahr wurden ca. 2500 Std ehrenamtliche Arbeit in die Ausbildung investiert.

Brandschutzerziehung

Die Ortsfeuerwehr Berenbostel konnte im Jahr 2019 an insgesamt 15 Besuchsterminen 245 Kindergartenkinder und Schulkinder und 37 Erzieher/-innen und Lehrer/-innen begrüßen. Das Team Brandschutzerziehung hat insgesamt 64 Stunden bei der Durchführung und Vor-/Nachbereitung dieser Termine aufgewendet.

Die Ortsfeuerwehr ist stolz, dass alle Grundschulkinder aus Berenbostel und fast alle Kindergartenkinder aus den Einrichtungen in Berenbostel einmal im Jahr Kontakt mit der Feuerwehr haben.

In Zukunft soll die Handhabung und Unterweisung von Feuerlöschern für die Erzieher/-innen und Lehrer/-innen an den KiTa’s und Schulen angeboten werden.

Wahlen

Als neuer stellvertretender Ortsbrandmeister wurde Henning Wilke gewählt. Jörg Geyer wurde als Kassenwart im Amt bestätigt.

Neuaufnahme:            Martin Borchert und Kristijan Durdevic

Übernahme aus einer anderen Wehr:          Kai Steinwachs

Beförderungen:          zum FM                      Felix Geßner

zum OFM                    Holger Heins, Bjarne Klinge, Thorsten Matiaske

zum HFM                    Daniel Teruel-Hernandez

zum 1.HFM                 Rene Ziranek

zum LM                      Sebastian Wiechers

Ehrungen:                   25 Jahre Dienstzeit:    Ingo Reckziegel

40 Jahre Dienstzeit:    Holger Schulze

50 Jahre Mitgliedschaft:  Bernhard Haucke, Bernfried Scharnhorst

Ernennung zum Ehrenortsbrandmeister:   Thorsten Wagner

Lesen Sie auch diesen Artikel über die Feuerwehr Berenbostel

Feuerwehr Berenbostel – Wir wissen, wie es geht! – Kameraden sprechen Klartext und sagen DANKE

GCN/FFWBB/bs