Julius-Club wird am 9. Juli eröffnet – Sommerlesespaß der Stadtbibliothek ist wieder vielseitig

Symbolbild

Garbsen – Auch in diesem Jahr lädt die Stadtbibliothek Garbsen wieder zum Julius-Club ein. Willkommen in diesem Sommerleseclub sind Kinder und Jugendliche zwischen elf und 14 Jahren ab dem Ende der fünften Klasse. Sie sind aufgefordert, im Sommer zwei Bücher zu lesen und zu bewerten. Anmeldeflyer finden sich in der Stadtbibliothek, online auf www.julius-club.de und werden in den fünften und sechsten Klassen der weiterführenden Schulen verteilt.

Zur Auswahl stehen knapp 100 Neuerscheinungen zu vielseitigen Themen. Besonders Gaming, Lustiges und Fantasy, aber auch Thriller oder Tiere finden sich darunter. Neu in diesem Jahr sind Sachbücher zu aktuellen Themen wie dem Klimawandel. Neben dem Lesen besteht die Möglichkeit, an wöchentlichen Clubveranstaltungen teilzunehmen, beispielsweise am gemeinsamen Einkaufen im Buchhandel, verschiedenen Rallyes und kreativen Aktionen.

Eröffnet wird der Julius-Club am Freitag, 9. Juli, um 14.30 Uhr auf der Bühne auf dem Rathausplatz. Die Gäste erwartet ein kleines Programm mit einem Kreativangebot und einer Bücherstapel-Challenge. Wer seine Anmeldung bis zum Vortag in der Bibliothek abgegeben hat, kann seine Clubkarte abholen und in einen spannenden Lesesommer starten.

Der Julius-Club („Jugend liest und schreibt“) ist ein Projekt der VGH Stiftung und der Büchereizentrale Niedersachsen, das in 50 öffentlichen Bibliotheken Niedersachsens stattfindet. Das Projekt richtet sich an Jugendliche im Alter von elf bis 14 Jahren und soll neben Lesespaß auch Ausdrucksfähigkeit und Textverständnis stärken. Der Julius-Club findet vom 9. Juli bis 9. September 2021 statt. Weitere Informationen finden sich auch unter www.julius-club.de.

GCN/bs