Kressler-Tänzer sind reif für die Europameisterschaft – Garbsener DiscoDancer erreichen wieder ihre alte Stärke

Bild: Die Solos freuen sich über ein sehr erfolgreiches Turnier, Foto: TanzCentrum Kressler.

Garbsen – Der DiscoDance Deutschlandcup, der am vergangenen Wochenende nach einer dreijährigen Corona- Pause wieder in Bochum stattgefunden hat, stand in diesem Jahr unter ganz besonderen Vorzeichen. Er war das letzte Qualifikationsturnier für die Europameisterschaft, die bereits in zwei Wochen in Tschechien stattfinden wird. Der Kampf um die EM-Tickets trieb auch die Tänzerinnen und Tänzer des TanzCentrum Kressler zu Höchstleistungen, die beim Cup in vielen Bereichen das Feld dominierten. Insgesamt acht EM-Startplätze gehen nach Garbsen.

Bei den Formationen gingen gleich zwei Treppchenplätze nach Garbsen. Nach einer dreijährigen Corona-Zwangspause, in der keine Formationen an den Start gehen durften, zeigte sich das neu formierte „Teenage Team“ von seiner besten Seite. Die Freude war groß, als der 3. Platz bekannt gegeben wurde. Auch die „Crazy Crocodile Company“ jubelte über die Bronzemedaille. Trotz einer verletzungsbedingten Lücke in der Choreografie brachten die Tänzerinnen und Tänzer die Folge selbstbewusst und überzeugend auf die Fläche.

Auch bei den sogenannten Small Groups, die sich von den Formationen dadurch unterscheiden, dass maximal sieben Tänzer in einer Gruppe tanzen dürfen, erzielten die Kressler-Tänzer starke Ergebnisse. Im hart umkämpften Juniorenfeld erreichte „Bold“ den dritten Platz. In der 1. Bundesliga Hauptgruppe ging der 4. Platz an die Gruppe „SPLIT!“. In der zweiten Bundesliga schafften es die Juniorengruppe „Tasty“ und die Hauptgruppenformation „Gossip“ ebenfalls aufs Treppchen und belegten Platz 2. Ganz große Freude gab es hier in der Kinderklasse. Die Gruppen „Crunchy“ und „Yummy“ machten den Sieg unter sich aus. Sie belegten Platz eins und zwei. Beide Teams sind somit für die 1. Bundesliga qualifiziert und dürfen sich beim nächsten Turnier mit den ganz Großen messen.

Freuen durfte sich auch die Solotänzerin Jessica Kotzur, die mit dem 6. Platz bei den Solo Girls der Hauptgruppe ebenfalls die Qualifikation schaffte. Über eine Traumwertung freute sich einmal mehr Aryan Mohammad und holte die Goldmedaille bei den Junioren Solo Boys nach Garbsen. Aryan wird somit ebenfalls Deutschland bei der Europameisterschaft in Tschechien vertreten wie Ferris Genz, der sich den 2. Platz bei der SuperStars sichern konnte.

Ganz besonders gut lief es in der Kategorie der Duos. Bei den Risingstars setzten sich bei den Junioren Ann Hüper und Liv Köwing durch und belegten Platz 1. In der Hauptgruppe überzeugten Alessa Kielmann und Nele Röder mit ihrer Paarharmonie und landeten auf den Wertungsbögen der Jury deutlich vor der Konkurrenz. Somit gingen beide Siege an das TanzCentrum Kressler. Bei den Superstars tanzten sich Jolin Handtke und Jessica Kotzur direkt ins Finale und belegten Platz 6.

Das Trainerteam unter der Leitung von Tara Langrehr und Maria Damer sind überglücklich, dass sie nach der trainingsarmen Zeit wieder an die Erfolge von früher anknüpfen können.

Alle Platzierungen der Nachwuchskategorien:

Rising Star Solos:

Junioren
5. Platz: Ann Hüper
7. Platz: Angelina Schilling
12. Platz: Jasmin Dedden
12. Platz: Alina Schilling

Erwachsene:
3. Platz: Alessa Kielmann
4. Platz: Inessa Schilling
7. Platz: Anjulie Rust
7. Platz: Alina Butzmann
11. Platz: Nele Röder
11. Platz: Phoebe Vehrenkamp

Rising Star Duos:
Junioren
1. Platz: Ann Hüper/Liv Köwing
6. Platz: Alina Schilling/Celine Prager

Erwachsene
1. Platz: Alessa Kielmann/Nele Röder
3. Platz: Nina Kuschel/Laura Schröder
11. Platz: Angelina Schilling/Alina Butzmann
11. Platz: Luna Gerull/Sarah Feise

Disco Fusion:
Junioren
5. Platz: Ann Hüper
Hauptgruppe

8. Platz: Julia Kurcz

New Star Solos:
Kinder:
3. Platz: Madalena Brito
7. Platz: Nova Martin

Junioren
4. Platz: Antonia Burkowski
5. Platz: Marleen Gercke
6. Platz: Fabian Liedke
10.-12. Platz: Mia Makowski
10. -12.Platz: Sophia Robillard
10.-12. Platz: Cara Kluge
14. Platz: Hanna Reichhard
15.-19. Platz: Fiona Heimberg
15.-19. Platz: Emely Hellmer
15.-19. Platz: Lea-Sophie Strübig
15.-19. Platz: Nele Greve

Erwachsene
2. Platz: Diana Feidenheimer
3. Platz: Leah Altrogge

New Star Duos:
Kinder
3. Platz: Pia Lindenberg/Marina Dreyer

Einsteiger Kategorie:
7. Platz. Emily Klützing:
10. Platz: Sofia Pappa
11.-13. Platz: Nadin German

11.-13. Platz: Milla Schmull
11-13. Platz: Sophia Butenko
20. Platz: Mirja Söhle
20. Platz: Elefteria Pappa

GCN/nh