Garbsen – Es ist vollbracht. Gestern fand die symbolische Schlüsselübergabe der neuen Kita Murmelstein Habichthorst in Garbsen statt.
Das 4,9 Millionen teure Kita-Gebäude wurde trotz einiger Schwierigkeiten zwischendurch, was die Materialbeschaffung betraf, weitestgehend termingerecht fertiggestellt. Noch-Bürgermeister Christian Grahl ist sehr stolz auf das Projekt und freut sich, dass er das Gebäude noch in seiner letzten Woche als Bürgermeister übergeben konnte. Die Kita wurde komplett in Eigenregie der Stadt gebaut, ohne ein großes Generalunternehmen. Auch darauf kann Garbsen stolz sein.
Die Stadt Garbsen baute auf dem rund 3.600 Quadratmeter großen Grundstück im Habichthorst ein zweigeschossiges Gebäude mit zwei Krippen- und vier Kindergartengruppen für insgesamt 130 Kinder. Träger ist der Stadtkirchenverband Hannover. Auf rund 1.300 Quadratmetern Nutzfläche entstand eine großzügige Kindertagesstätte, incl. eines attraktiven Außenbereichs. Im Obergeschoß gibt es einen Bewegungsraum für die Kinder und für das Mittagessen wird ein Speisebereich mit einer voll ausgestatteten Küche zur Verfügung stehen.
Die Baukosten von rund 4,9 Millionen Euro übernahm zum Teil der Bund (1,6 Millionen), die Kirche zahlte rund 430.000 und das Land etwa 330.000 Euro. 2,5 Millionen Euro übernahm die Stadt Garbsen selbst. Die Kita kommt nicht nur mit schönen, hellen Räumlichkeiten daher, sondern auch mit einem wirklich schönen Außenbereich, wo keine Kinderträume offen bleiben.
Für die Betreuung der Kinder stehen ca. 25 Beschäftige zur Verfügung. In den beiden Krippengruppen werden 30 Kinder im Alter von 1-3 Jahren und in den vier Kitagruppen ca. 100 Kinder im Alter von 3-6 Jahren, in der Zeit von 7:00 Uhr bis insgesamt 16:00 Uhr betreut. Die “alte” Kita Murmelstein im Talkamp in Garbsen wir vorerst bestehen bleiben.
GCN/bs