GARBSEN (stp). Garbsens französische Partnerstadt Hérouville Saint-Clair ermöglicht in Kooperation mit der Stadt Garbsen einer Gruppe von zehn Jugendlichen aus einem Garbsener Verein die Teilnahme an einem Sport-Camp in den Sommerferien und trägt die Kosten für die Unterkunft. Interessierte Vereine können sich dafür ab sofort bei der Stadt Garbsen bewerben.
Garbsens Partnerstadt ist eine von zehn Städten im Verwaltungsbezirk Calvados, die ihre Sporteinrichtungen zur Vorbereitung auf die Olympischen Spiele zur Verfügung stellen. Die Spiele finden im Sommer 2024 in Frankreich statt. Daher stehen die nächsten Monate in Hérouville Saint-Clair ganz im Zeichen des Sports. Das Camp in den Sommerferien ist eine von vielen Aktionen.
„Die Unterbringung der Gruppe erfolgt im Normandie-Sport-Center in Houlgate, einer Stadt an der Küste des Ärmelkanals. Das Haus bietet auf zwölf Hektar zahlreiche Möglichkeiten der sportlichen Betätigung“, sagt Sigrid Ullmann von der Abteilung für Kultur und Sport, die im engen Austausch mit der Partnerstadt steht. Willkommen sind in der Zeit vom 1. bis 6. August 2022 eine Gruppe von maximal zehn Jugendlichen im Alter von 13 bis 17 Jahren sowie zwei erwachsene Betreuerinnen oder Betreuer. Die Anreise sollte bereits am 30. oder 31. Juli erfolgen. Die Abreise ist spätestens am 7. August vorgesehen.
„Das von der Stadt Hérouville Saint-Clair organisierte Sportprojekt soll Jugendliche animieren, verschiedene Sportarten auszuprobieren und das Gesundheitsbewusstsein stärken“, sagt Ullmann. Das Angebot gilt sowohl für Breiten- als auch Spitzensportler. Während des Aufenthalts sind neben verschiedenen sportlichen Aktivitäten auch Unternehmungen in die nähere Umgebung geplant.
Das Sport-Camp wird vom französischen Staat finanziell gefördert, wodurch den Teilnehmern keine Kosten für die Unterkunft entstehen. Weitere Informationen zum Normandie-Sport-Center Houlgate sind unter www.sport-normandie.fr zu finden.
Bei Interesse an der Teilnahme können sich Gruppen aus Garbsener Vereinen bis zum 6. Mai mittels E-Mail an [email protected] bei Sigrid Ullmann melden. Sollten mehrere Anmeldungen eingehen, entscheidet das Losverfahren.
GCN/CU