Garbsen – Am 4. Juli ist der Kneippverein Garbsen, gemeinsam mit der Klasse 4b der Saturnringschule aufgebrochen – zur Schatzsuche des Sebastian Kneipp. Pünktlich 8:30 Uhr begab sich die Gruppe Schüler mit Herrn Wolf und Frau Nieberg auf den Weg zum Wassertret-Becken in den Stadtpark.
Angeleitet wurden die Schüler von der Geocacherin Natascha Philips und der ersten Vorsitzenden des Vereins, Peggy Ahlborn. Die Schüler/innen hatten die Aufgabe nach den fünf Säulen der Kneippschen Lehre zu suchen. Lebensordnung, Wasser, Kräuter, Bewegung und Ernährung waren die Ziele.
Bei der Wassertretanlage im Stadtpark Garbsen hatten die Schüler viel Spaß das Wassertreten ganz im Sinne Kneipps, im Storchengang, kennenzulernen.
Nach 3 Stunden und etwas mehr als 3 km haben die Kinder etwas über Sebastian Kneipp gelernt, über Äpfel und Vitamine, über Qigong und Atmung. An der letzten Station haben sich die Kinder ein Getränk mit echten Kräutern selbst hergestellt und nun auch endlich den Schatz gefunden. Es gab für jedes Kind eine kleine Kneipp-Gesundheitsbürste als Erinnerung an diesen schönen Ausflug.
Der Kneippverein Garbsen versucht mit derartigen Aktionen Kinder an die Gesundheitslehre nach Kneipp heranzuführen und sie somit auch für ihre eigene Gesundheit zu sensibilisieren.
Die nächste Schatzsuche dieser Art finden Interessierte Kinder im Ferienpass der Stadt Garbsen.
GCN/KneippVereinGarbsen/bs