Garbsen – Sommerferienprogramm bietet 100 Aktionen für Kinder und Jugendliche. Anmeldung ist ab dem 9. Mai online möglich.
Nur noch neun Wochen, dann ist es soweit: Dann starten die großen Ferien. Damit die Wartezeit nicht zu lang wird, können sich Jungen und Mädchen aus Garbsen schon jetzt über das Sommerferienprogramm der Stadt Garbsen freuen.
„Gemeinsam mit Vereinen und Verbänden hat unsere Jugendabteilung ein attraktives Programm mit mehr als 100 Aktionen zusammengestellt“, sagt Bürgermeister Claudio Provenzano und fügt hinzu: „So bieten wir den Garbsener Kindern und Jugendlichen erlebnisreiche Sommerferien.“ Catrin Essmann aus der Abteilung Jugend und Integration ergänzt: „Anders als im vergangenen Jahr gibt es diesmal zum Glück keine Corona-Beschränkungen mehr. Somit haben wir noch mehr spannende Angebote in das Programm aufnehmen können.“
Ein besonderes Highlight ist die Gruselnacht am 28. Juli. Unter dem Titel „Die Dunkelgänger und das Geheimnis der Hexe“ können Kinder einen spannenden Abend mit schaurig-schönen Überraschungen erleben. Weitere Höhepunkte des Programms sind ein Ausflug ins Miniatur-Wunderland in Hamburg, ein Theaterprojekt, ein Mitmach-Zirkus, eine Fahrradtour zum Flughafen, ein Recycling-Workshop und ein Eltern-Kind-Ausflug zum Serengeti-Park.
Die Anmeldung für das Ferienprogramm läuft im bewährten Onlineverfahren auf der Internetseite www.ferienprogramm-garbsen.de. Die Seite ist ab dem 9. Mai freigeschaltet. Kinder und Jugendliche haben ab diesem Zeitpunkt die Möglichkeit, sich eine Wunschliste aus den vorhandenen Programmpunkten zu erstellen. Nach zwei Wochen werden die Aktionen entsprechend zugeordnet. Gibt es mehr Anmeldungen als Plätze in den Kursen, entscheidet der Zufallsgenerator. Dieser berücksichtigt, ob man auch schon bei anderen Angeboten zugelassen wurde. „Damit ist die Vergabe absolut fair“, sagt Essmann. Ein Flyer zum Ferienprogramm wird ab dem 8. Mai an allen Garbsener Schulen verteilt. Außerdem liegt der Flyer im Rathaus, der Stadtbibliothek und den Jugendeinrichtungen aus.
Freie Plätze können über den „Resteverkauf“ auf der Internetseite bis kurz vor dem jeweiligen Veranstaltungsbeginn ausgewählt werden.
Für einige Ferienfreizeiten gibt es noch freie Plätze, darunter für die Fahrt in die Ardéche nach Frankreich sowie nach Neuburg in Bayern. Auch für die Ferien-WG gibt es noch freie Plätze. Weitere Informationen zu den Ferienfreizeiten gibt es telefonisch unter (0 51 31) 707 -572 und -578.
GCN/bs