Garbsen – Stadt Garbsen sucht Gastfamilien für spanische Fachkräfte in Kindertagesstätten.
Auch die Stadt Garbsen steht vor der Herausforderung, den steigenden Bedarf an Fachkräften im Bereich der Kindertagesbetreuung zu decken. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, hat die Region Hannover in Zusammenarbeit mit den Städten Garbsen, Langenhagen und Seelze sowie dem Caritasverband Hannover ein neues Projekt ins Leben gerufen. Dieses Projekt soll die Anerkennung von Qualifikationen spanischer Fachkräfte erleichtern und ihnen den Einstieg in die Arbeit in deutschen Kindertagesstätten ermöglichen.
Im Rahmen des Projekts „Anerkennungsbegleitung spanischer Fachkräfte“ sollen innerhalb von zwölf Monaten die in Spanien erworbenen Abschlüsse als Erzieherinnen und Erzieher für den Einsatz in deutschen Kindertagesstätten anerkannt werden. Für die erste Phase des Projekts werden ab September 2024 insgesamt drei spanische Fachkräfte in Garbsen tätig sein. Diese Fachkräfte werden in Einrichtungen der AWO, der Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Schloß Ricklingen und den katholischen Familienzentren arbeiten.
Um den Einstieg der spanischen Fachkräfte zu erleichtern, werden Gastfamilien gesucht, die bereit sind, sie in den ersten Wochen in Garbsen aufzunehmen. Besonders dringend wird eine Gastfamilie für eine Fachkraft des Familienzentrums Maria Regina in der Böckeriethe 41 gesucht. Interessierte Familien können sich direkt an die entsprechende Einrichtung oder an den Fachbereich Bildung der Stadt Garbsen wenden.
Weitere Fachkräfte aus Spanien werden ab Februar 2025 in die Region kommen, auch für sie werden Gastfamilien benötigt. Wer Interesse daran hat, sich ab September als Gastfamilie zur Verfügung zu stellen, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 51 31) 9 16 61 oder per E-Mail an [email protected] zu melden.
GCN/bs