Stadt stellt kostenlos Räume für Kindertagespflege zur Verfügung – ideal für qualifizierte Personen oder die es werden möchten

Themenfoto

Garbsen – Stadt stellt kostenlos Räume für Kindertagespflege zur Verfügung. Qualifizierte Kindertagespflegepersonen und pädagogische Fachkräfte können von starker Unterstützung profitieren.

Die Stadt Garbsen sucht qualifizierte Kindertagespflegepersonen oder pädagogische Fachkräfte für frisch renovierte Räumlichkeiten in Berenbostel und Osterwald. Die beiden Wohnungen sind komplett kostenfrei nutzbar. Zudem stellt die Stadt eine finanzielle Unterstützung bei der Erstausstattung bereit. „Wir bieten ein Rundum-sorglos-Paket für interessierte Fachkräfte, das es so woanders kaum gibt“, sagt Bürgermeister Claudio Provenzano. „Vor dem Hintergrund der dringend benötigten Betreuungsplätze müssen einfach neue Lösungsansätze her“, so Provenzano.

In Berenbostel handelt es sich um einen Vertretungsstützpunkt in einer Drei-Zimmer-Wohnung zur Betreuung von acht bis zehn Kindern im Alter von einem bis drei Jahren. Dafür werden zwei Interessierte gesucht. In Osterwald wird für eine Betreuungsmöglichkeit der drei- bis sechsjährigen Kinder in einer Fünf-Zimmer-Wohnung mit neuer Küche und neuen Bädern eine zweite Person gesucht. „Wir unterstützen und begleiten die Fachkräfte durchgehend während ihrer gesamten Tätigkeit bei uns in der Stadt Garbsen, nicht nur während der Qualifizierung und des Aufbaus der Groß-Tagespflegestellen und Tagespflegestellen“, sagt Christina Schulze vom Kinder- und Familienservice.

Wer seine Kinderbetreuung vergrößern möchte oder allgemein eine Möglichkeit sucht, um die eigenen Kompetenzen in der Kinderbetreuung in einer neuen Umgebung einzubringen, erhält ausführliche Informationen beim Kinder- und Familienservice der Stadt Garbsen, E-Mail: [email protected].

Wer aktuell noch über keine entsprechende Qualifikation verfügt, aber Interesse an der Arbeit mit Kindern hat, kann sich noch für den im September beginnenden kostenlosen Qualifizierungskurs für Kindertagespflegepersonen anmelden. Auch mit Informationen dazu hilft der Kinder- und Familienservice gern weiter.

GCN/bs