„Straße der Kinderrechte“ – Garbsener Beitrag auf Sommerfest der Stadt Garbsen vorgestellt

"Straße der Kinderrechte" - Garbsener Beitrag auf Sommerfest der Stadt Garbsen vorgestellt
v.l.n.r: Moderator Radio Antenne, Bürgermeister Claudio Provenzano, Magda Provenzano, Vorsitzende des Vereins "Leselust Garbsen e.V.", Dr. Maiko Kahler, Schulleiter Grundschule Saturnring, Cornelius Beucke, IGS Garbsen Foto: rawpics.de

Garbsen – Im Rahmen des Sommerfestestes der Stadt Garbsen wurde der Garbsener Beitrag zum niedersächsischen Projekt „Straße der Kinderrechte“ vorgestellt.

„Straße der Kinderrechte“

Magda Provenzano, Vorsitzende des Vereins Leselust in Garbsen e.V., Maiko Kahler, Schulleiter Grundschule Saturnring und Cornelius Beucke, IGS Garbsen haben sich zusammengefunden, um den Kinderrechten mehr Aufmerksamkeit zu geben.

Viele Kinderrechte sind bei uns eine Selbstverständlichkeit wie Recht auf Bildung, Recht auf Spiel und Freizeit. An anderen Stellen auf der Welt sieht das leider anders auf. Da das Thema insgesamt bei uns viel zu wenig Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit hat, gibt es verschiedene Projekte in Niedersachsen zur Bewusstmachung der Kinderrechte.

Der Garbsener Beitrag

Auf der Suche danach wie man die Kinderrechte darstellen könnte, entstand die Idee dieses mit Hilfe eines Spieles zu tun. Memory kennt fast jeder aus seiner Kindheit oder dem Spielen mit Kindern. Inspiriert von dieser Spielidee entstand mit dem Engagement zahlreicher Beteiligter ein Memo-Spiel. Dieses wurde von den Kindern der Grundschule Saturnring mit Unterstützung verschiedener Beteiligter entworfen.

Flyer "Straße der Kinderrechte"
Flyer „Straße der Kinderrechte“

Nichts ist besser als wenn man es anfassen kann. So verteilte Bürgermeister Claudio Provenzano im Publikum einige dieser Spiele und sprach mit den Menschen über ihre Sicht zu Kinderrechten.

Memo-Karten als Graffiti auf Stromkästen der Stadtwerke Garbsen

Hier findet das Projekt „Straße der Kinderrechte“ noch kein Ende. Kinderrechte sollten in Garbsen noch präsenter werden. In Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Garbsen und deren Geschäftsführer Daniel Wolter wurde die Idee entwickelt, Stromkästen in Garbsen mit den Motiven des Memospiels zu bemalen. Unter Anleitung werden in naher Zukunft nach und nach einige Stromkästen an einzelne Kinderrechte erinnern. Am 21.09.2023 wird es eine Fahrradtour entlang aller Stromkästen geben, an der der Schirmherr der Aktion „Straße der Kinderrechte“, der niedersächsische Ministerpräsident Stefan Weil, teilnehmen wird.

GCN/wx