Garbsen – Heute ist Valentinstag und die Menschen in Garbsen sind verliebt. Einige ganz frisch, viele schon seit Jahren.
Manche mögen den Valentinstag nicht, manche machen ihren Liebsten dann doch ein kleines Geschenk, jeder wie er mag. Danke, liebe Garbsener/innen für Eure netten Fotos.
Was ist der Valentinstag überhaupt?
Am 14. Februar begeht die Kirche allährlich den Gedenktag des heiligen Valentin (Valentinstag). Darüber hinaus wird er aber weltweit auch als Tag der Liebenden gefeiert.
Der Überlieferung nach war Valentin ein armer Priester, der im dritten Jahrhundert unter dem nicht christenfreundlichen Kaiser Claudius II. in Rom lebte. Laut Legende schenkte er den frisch verheirateten Paaren Blumen aus seinem Garten. Außerdem sollen die Ehen, welche durch ihn geschlossen wurden, immer unter einem guten Stern gestanden haben. Nach der überlieferung heilte er auch ein blindes Mädchen.
Valentin traute ebenfalls Soldaten, die laut kaiserlichem Befehl unverheiratet bleiben mussten, nach christlichem Zeremoniell. Vermutlich war dies der Anlass, dass Valentin am 14. Februar des Jahres 269 auf Befehl von Kaiser Claudius II. in Rom enthauptet und somit zum Märtyrer wurde. Der heilige Valentin gilt als Patron der Liebenden, Verlobten und der Bienenzüchter.
Bei uns in Garbsen werden sicher heute auch die einen oder anderen Blumensträuße gekauft.
Garbsen, bleibt verliebt!
GCN/bs