Vollsperrung des Birkenwegs wegen Fahrbahnreparaturen – Umleitungen und Verkehrshinweise

Themenfoto

Garbsen – Vollsperrung des Birkenwegs wegen Fahrbahnreparaturen – Umleitungen und Verkehrshinweise.

Sanierungsarbeiten beginnen am 22. Juli

Aufgrund umfangreicher Fahrbahnreparaturen wird der Birkenweg in Berenbostel ab Montag, dem 22. Juli, abschnittsweise voll gesperrt. Die Arbeiten, die auch die angrenzenden Straßen betreffen, sind notwendig, um die Verkehrssicherheit und Fahrqualität zu verbessern. Ortskundige Verkehrsteilnehmer werden dringend gebeten, den Bereich während der Bauarbeiten weiträumig zu umfahren.

Ablauf und betroffene Bereiche

Die Sanierungsarbeiten beginnen mit der Instandsetzung der Rinnenanlage. Danach folgen die Reparaturen der Fahrbahndecke an verschiedenen Stellen des Birkenwegs, die teilweise eine vollständige Sperrung einzelner Fahrbahnabschnitte erfordern.

Zeitraum vom 22. Juli bis 26. Juli: Der erste Bauabschnitt umfasst den Einmündungsbereich Birkenweg/Osterwalder Straße bis zur Mitte der Zufahrt zum Netto-Markt. Während dieser Zeit kann die Zu- und Abfahrt zum Supermarkt nur aus westlicher Richtung erfolgen.

Zeitraum vom 29. Juli bis 30. Juli: Der nächste Abschnitt betrifft den Bereich von der Mitte der Zufahrt des Netto-Marktes bis in Höhe der Blumenstraße. Hier wird der Verkehr ebenfalls vollständig gesperrt. Der Supermarkt ist dann nur noch über die Osterwalder Straße erreichbar.

Weitere Sanierungsarbeiten werden im Verlauf des Birkenwegs durchgeführt, unter anderem in Höhe der Tulpenstraße zwischen Theodor-Straße und Ludwigstraße sowie an den Kreuzungsbereichen Birkenweg/Nelkenstraße/Böckeriethe und Birkenweg/Ginsterweg. Auch diese Einmündungsbereiche werden zeitweise voll gesperrt. Die Stadt wird entsprechende Umleitungen und Halteverbote ausschildern.

Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr

Die Buslinien 400, 421 und 430 sind von den Arbeiten ebenfalls betroffen. Die Haltepunkte Birkenweg, Nelkenstraße und Blumenstraße werden während der Bauarbeiten außer Betrieb genommen. Als Ersatz werden Haltestellen in den Bereichen Fliederstraße und Blumenstraße eingerichtet. Der Busverkehr wird über die Hermann-Löns-Straße umgeleitet. Nutzer der betroffenen Buslinien sollten die Aushänge an den Haltestellen beachten.

Fazit und Hinweise

Die Stadt Garbsen bittet um Verständnis für die unvermeidbaren Einschränkungen und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten. Die Maßnahmen sind notwendig, um die Verkehrssicherheit langfristig zu gewährleisten. Verkehrsteilnehmer sollten die ausgeschilderten Umleitungen nutzen und den Bereich des Birkenwegs möglichst meiden.