Wer kontrolliert in Garbsen die Einhaltung der Corona-Regeln im öffentlichen Raum und bei Unternehmen?

Polizei und Stadtverwaltung kontrollieren bezüglich. Einhaltung der Maßnahmen/GCN

Garbsen – Die Corona-Regeln stehen fest. Aber wer kontrolliert gezielt in Garbsen ob sowohl im gewerblichen, als auch durch Personen im öffentlichen Raum alle Regeln eingehalten werden?

Halten sich alle an die Vorschriften, sowohl die Bürgerinnen und Bürgern im öffentlichen Raum, als auch die Geschäftsinhaber in ihren Unternehmen? Das muss natürlich kontrolliert werden. Wer ist dafür zuständig? Wir haben bei der Stadt Garbsen einmal nachgefragt.

In erster Linie liegt die Verantwortung bei dem Land Niedersachsen sowie der Region Hannover. Dazu schreibt Stadtsprecher B.Irvin:

Gemäß § 12 Absatz 2 der Niedersächsischen Verordnung zum Schutz vor Neuinfektionen mit dem Corona-Virus sind die nach dem Infektionsschutzgesetz zuständigen Behörden, das ist in unserem Fall die Region Hannover, und die Polizei gehalten, die Bestimmungen der Verordnung durchzusetzen und Verstöße zu ahnden.

Die Region Hannover hat die regionsangehörigen Städte und Gemeinden, also auch die Stadt Garbsen, bei der Überwachung der Verordnung um Amtshilfe gebeten. Dem kommt die Stadt Garbsen seit Beginn der Krise nach. Selbstverständlich gibt es regelmäßige Kontrollen seitens der Stadt Garbsen. Diese erfolgen durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ordnungsabteilung, der Straßenverkehrsabteilung und der Abteilung Kultur und Sport. Die Kontrollen erfolgen  auch am Wochenende und sind neben der „normalen“ Arbeit zu bewältigen. Derzeit sind 16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in diese Kontrollen eingebunden.

Um die Infektionszahlen im erforderlichen Rahmen zu halten, ist also jeder Bürger /in Garbsen angehalten, sich an die Maßnahmen zu halten. Nur so kann gewährleistet werden, dass es zu keinen erneuten Einschränkungen kommt.

GCN/bs