Garbsen – Wochenrückblick KW39 – Das waren die Einsätze der Feuerwehr Garbsen.
In der vergangenen Woche, vom 23.09. bis zum 29.09.2024, war die Feuerwehr Garbsen in mehreren Einsätzen gefordert. Hier der Wochenrückblick:
Großübung am Flughafen Hannover-Langenhagen
Am Samstagvormittag nahmen die Ortsfeuerwehren Heitlingen, Horst, Osterwald UE und Stelingen gemeinsam mit der Einsatzleitwagenbesatzung der Stadtfeuerwehr an einer umfangreichen Übung am Flughafen Hannover-Langenhagen teil. Diese Art von Übungen ist entscheidend für die Einsatzbereitschaft und Zusammenarbeit der verschiedenen Einheiten im Ernstfall.
Umgestürzter Baum in Garbsen-Mitte
Am Freitag gegen 18 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Garbsen alarmiert, um einen umgestürzten Baum in der Walter-Koch-Straße zu beseitigen. Der Baum blockierte teilweise die Straße und den angrenzenden Radweg, konnte jedoch schnell entfernt werden, sodass die Verkehrswege bald wieder frei waren.
Falscher Alarm in Osterwald UE
Am Mittwochvormittag gegen 9.30 Uhr löste ein Kohlendioxidwarnmelder in einem Kühlraum eines Supermarktes in Osterwald Unterende Alarm aus. Die Ortsfeuerwehr Osterwald UE, der Gefahrgutzug, die Dekon-Gruppe und die Einsatzleitwagenbesatzung rückten sofort aus. Nach intensiver Überprüfung konnte jedoch Entwarnung gegeben werden – es bestand keine Gefahr.
Baum beseitigt in Schloß Ricklingen
Bereits am Dienstag um 21 Uhr rückte die Ortsfeuerwehr Schloß Ricklingen aus, um einen weiteren umgestürzten Baum in der Voigtstraße zu entfernen. Auch hier konnte der Einsatz zügig abgeschlossen werden.
Die Feuerwehr Garbsen zeigte in dieser Woche erneut ihre Einsatzbereitschaft und Reaktionsschnelligkeit. Dank der professionellen Arbeit konnten alle Vorfälle schnell und effizient abgearbeitet werden.
GCN/bs