Garbsen/Seelze – Ganz in der Nähe von Seelze hat Familie Hertell ein Erdbeerfeld angelegt. Direkt am Kirchbuschweg kann man Erdbeeren selber pflücken oder gepflückte Beeren kaufen.
Hertells Erdbeeren zeichnen sich durch den besonders guten Geschmack der Erdbeeren aus. Die in 2020 gepflanzten Erdbeeren haben sich im vergangen Jahr nur langsam entwickelt. „die anhaltende Trockenheit und hohen Temperaturen im vergangen Sommer haben den Pflanzen zu schaffen gemacht“ sagt Landwirt Philipp Hertell. Unter den Pflanzen wurde ein Tropfschlauch verlegt damit die Pflanzen bei Bedarf bewässert und mit Nährstoffen versorgt werden können. „das hat uns letztes Jahr die Pflanzen gerettet, dieses Jahr brauchen wir noch keine Bewässerung“ so Hertell.
Die Selbstpflücke beginnt dieses Jahr verspätet, wartet dafür aber mit ganz besonders guten Beeren auf, die Zuckersüßen, riesengroßen Beeren leuchten einen beim Anblick förmlich an. In Hertells Erdbeeren in Döteberg werden 6 verschiedene Sorten angebaut. So können den Kunden bis Ende Juli immer verschieden Sorten angeboten werden. Der Verzicht auf viele Spritzungen und der Einsatz intensiver Handarbeit zeigt sich im Geschmack der Beere. Die nachhaltige Bewirtschaftung des Bodens und die Arbeit mit der Natur liegt Famile Hertell sehr am Herzen, das merkt man hier deutlich.
Die Selbstpflücke ist täglich von 08-19 Uhr geöffnet. Aktuelle Infos gibt es unter www.hertell-erdbeeren.de.
Es ist immer sinnvoll sich vor der “Selbstpfücke” über den aktuellen Stand zu informieren.
GCN/BS/Anzeige