Schützenverein Osterwald O/E: Sascha Graf und Timm Reupke sind die Oberender Bürgerkönige

Bild: Lukas Gehrke, Timm Reupke, Sascha Graf, Mats Schüller, Robin Jendritza. Foto: Schützenverein Osterwald O/E e.V. von 1910

Garbsen – Am 27. August lud der Schützenverein Osterwald Oberende zum Tag der offenen Tür ein. Vor allem Familien nutzen die Chance, die verschiedenen Disziplinen kennen zu lernen. Auf dem Außengelände konnten Groß und Klein verschiedene Bögen ausprobieren, mit dem Blasrohr auf Zielscheiben, Luftballons oder Kunststofftiere zielen oder sich mit gekühlten Getränken und Bratwurst stärken. Im Schützenhaus boten die Schützendamen ein Kaffee- und Kuchenbuffet, sowie heiße Waffeln mit Vanilleeis und Früchten.

Groß war auch die Vielfalt auf den Ständen. Vom Lichtpunktgewehr für die Kinder, über Luftpistole, Armbrust, KK-Gewehre mit verschiedenen Visieren bis hin zum Unterhebel-Repetier-Gewehr war für jeden Geschmack und jedes Alter etwas dabei. Parallel zu den Schnupperangeboten hatten die Besucher die Chance, um die Bürgerkönigtitel zu wetteifern.

Der Jugendbürgerkönig wurde mit dem Lichtpunktgewehr ermittelt. Hier siegte Timm Reupke mit 49 Ringen vor Robin Jendritza und Mats Schüller. Stolz konnten die drei Sieger den Orden bzw. die Pokale, sowie einen Einkaufsgutschein entgegen nehmen. Bei den Erwachsenen wurde der Bürgerkönig in diesem Jahr mit dem Kleinkalibergewehr auf Glücksscheiben in 50m Entfernung ausgeschossen, so dass auch „Nicht-Schützen“ gleiche Chancen auf den Titel hatten. Es galt mit fünf Schüssen möglichst viele Punkte zu erzielen, wobei es beim Treffer auf einige Felder auch zum Punktabzug kommen konnte.

Mit 475 Punkten hatte Sascha Graf das Glück auf seiner Seite und erhält auf dem Erntefest am 24.09.2022 die Oberender Bürgerkönigsscheibe. Der beste Nichtschütze war Lukas Gehrke auf dem 3. Platz. Er gewann ein kostenloses Mitgliedsjahr im Schützenverein Osterwald O/E.

GCN/eo