Garbsen – Der Weihnachtsbaum soll zum Fest möglichst frisch und grün aussehen. Einige stellen den Baum schon in der Adventszeit auf, Andere wiederum erst am Heiligabend. GCN gibt Ihnen Tipps, um ihn länger frisch zu halten.
Robuste Bäume auswählen
Nordmann- und Nobilistannen zeichnen sich durch ihre Haltbarkeit aus. Deswegen sind sie als Weihnachtsbäume besonders gut geeignet und auch sehr beliebt. Fichten dagegen sind weniger haltbar und sollten erst kurz vor dem Fest gekauft werden. Achten Sie bei der Auswahl auf ein intaktes Nadelkleid und eine kräftige Farbe.
Möglichst spät kaufen
Zwar starten der Baumschlag und der Verkauf schon Ende November, doch je später Sie einen Weihnachtsbaum kaufen, desto länger hält er sich natürlich. Sollten Sie bereits Anfang Dezember einen schönen Baum entdecken, sollten Sie ihn bis Weihnachten richtig zwischenlagern.
Richtige Lagerung
Wenn Sie den Baum nach Hause bringen, sollten Sie ihn nicht direkt ins warme Wohnzimmer stellen. Geben Sie ihm ein bis zwei Tage in einer kühleren Umgebung Zeit, um sich zu akklimatisieren. Hierfür eignet sich ein Kellerraum oder eine windgeschützte Stelle auf der Terrasse oder Balkon. Ein zu schneller Temperaturanstieg kann das Nadeln begünstigen.
Stamm ansägen, aber nicht zu spitz
Kürzen Sie den Stamm vor dem Aufstellen um einige Zentimeter, sodass die frische Schnittfläche Wasser aufnehmen kann. Vielleicht übernimmt das der Händler für Sie. Das Anspitzen des Stammes dagegen ist keine gute Idee, weil dadurch der Wassertransport im Stamm gestört und die Haltbarkeit des Baumes beeinträchtigt werden könnte.
Für ausreichend Bewässerung sorgen
Ein Tannenbaum kann pro Tag schon mal ein bis zwei Liter verbrauchen. Sorgen Sie also für eine gute Bewässerung mittels des Weihnachtsbaumständers. Eine tägliche kleine Dusche mit Wasser aus einer Sprühflasche kann auch helfen den Baum länger frisch zu halten.
Auf Frischhaltemittel kann verzichtet werden
Verzichten Sie auf irgendwelche Mittelchen wie Zucker, Glycerin oder Blumenfrisch, um den Weihnachtsbaum länger haltbar zu machen. Diese können im schlimmsten Fall sogar schädlich für den Baum sein.
Baum vor Hitze schützen
Stellen Sie den Tannenbaum nicht in direkter Nähe zu Hitzequellen wie Heizungen oder Öfen auf. Dadurch trocknet der Baum schneller aus. Darüber hinaus empfiehlt der Verband natürlicher Weihnachtsbaum e.V. den Raum nicht zu überheizen und regelmäßig zu lüften.
Wann stellen Sie Ihren Weihnachtsbaum auf, schreiben Sie uns an [email protected]
GCN/bs