Bald steht Weihnachten vor der Tür und das heißt, es ist Zeit einen Weihnachtsbaum zu kaufen. Doch meist vertrocknet dieser schnell und fängt an zu nadeln. Was können Sie dagegen tun?
Hier sind einige Tipps und Tricks zusammengestellt:
- Soll der Weihnachtsbaum lange frisch halten, sollten Sie schon beim Kauf darauf achten. Erkundigen Sie sich beim Weihnachtsbaum-Verkäufer, wo die Tanne geschlagen wurde. Viele Christbäume wachsen nicht im Nachbarort, sondern werden erst weite Wege geliefert. Kontrollieren Sie vor dem Kauf die Schnittfläche. Färbt sich diese bereits braun-gräulich, ist die Tanne schon einige Tage alt. Möchten Sie den Tannenbaum möglichst lange frisch halten, kaufen Sie ihn von einem Verkäufer, der die Bäume frisch schlägt. Ist der Schnitt allerdings noch hell und fast weiß, ist der Baum frisch. Darüber hinaus können Sie überprüfen, ob der Baum bereits Nadeln verliert: Streichen Sie dafür mit der geschlossenen Hand gegen die Nadelrichtung.
- Achten Sie auf die richtige Sorte. Als besonders haltbar gelten Nordmanntannen und Nobilistannen.
- Sie sollten Ihren Weihnachtsbaum langsam an die Zimmertemperatur gewöhnen. Nähern Sie den Weihnachtsbaum langsam an. Lagern Sie ihn beispielsweise erst eine Nacht im Treppenhaus, bevor Sie ihn endgültig ins beheizte Wohnzimmer stellen. Es liegt daher auf der Hand, den Christbaum nicht an die Heizung zu stellen. Haben Sie eine Fußbodenheizung, sollten Sie überlegen, einen Hocker unter den Weihnachtsbaumständer zu stellen.
- Auch über die Feiertage können Sie den Weihnachtsbaum frisch halten. Besorgen Sie daher einen Weihnachtsbaumständer, in welchen Sie regelmäßig genügend Wasser einfüllen. Das Wasser muss ständig kontrolliert werden, denn der Baum braucht sehr viel. Aller zwei bis drei Tage müssen moderne Christbaumständer erneut mit Wasser gefüllt werden. Die Zugabe von Glycerin zum Gießwasser, die als altes Hausmittel gilt, bringt keine Erfolge. Stattdessen färbt sich der Baum eher bräunlich-rötlich.
- Um den Weihnachtsbaum noch länger frisch zu halten, kann es helfen, die Zweige einmal am Tag mit Wasser zu benetzen.