Garbsen – Der niedersächsische Landtag ist gestern, Dienstag 08.11.22 zu seiner konstituierenden Sitzung zusammengekommen. Damit beginnt für Djenabou Diallo Hartmann aus Garbsen (GRÜNE) eine herausfordernde wie spannende Zeit als neu gewählte Landtagsabgeordnete.
Inhaltlich wird sich Frau Diallo Hartmann für die Themen Migration, Flucht und Antirassismus einsetzen. „Ich will mich für eine gleichberechtigte Teilhabe für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte kümmern und allgemeine Rahmbedingungen zur Gestaltung einer Gesellschaft der Vielen vorantreiben. Dabei muss sich Niedersachsen rassismuskritischer und chancengerechter aufstellen“, so Diallo Hartmann. Außerdem ist Diallo Hartmann zur stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und zur Schatzmeisterin gewählt worden.
Neben dem Petitionsausschuss gehört sie auch der Kommission zu Fragen der Migration und Teilhabe an. Im Ausschuss für Inneres und Sport sowie dem Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung ist sie stellvertretendes Mitglied.
Bei all der politischen Arbeit liegt für Frau Diallo Hartmann der Kontakt zu den Bürger*innen in ihrem Wahlkreis und der Region Hannover besonders am Herzen. „Vor Ort haben wir viele Aufgaben zu bewältigen. Die Klimakrise kennt bekanntlich keine Grenzen, auch die Energiewende müssen wir hier bei uns mit allen Akteuren und den Bürger*innen gemeinsam vorantreiben. Zudem ist unsere Region stark von der Landwirtschaft geprägt. Als Abgeordnete möchte ich den guten Kontakt mit den engagierten Landwirt*innen aufrechterhalten und in einen weiteren Austausch kommen, um sie bei der Transformation der Landwirtschaft begleiten zu können“, so Diallo Hartmann. Neben den Besuchen vor Ort wird es auch einen Anlaufpunkt für die Bürger*innen geben: „In meinem künftigen Wahlkreisbüro in Garbsen, möchte ich zusammen mit meinem Team, schon sehr bald viele Menschen, Vereine, Organisationen und auch Unternehmen empfangen und gemeinsame Gespräche führen“, betont Diallo Hartmann.
GCN/bs