Garbsen – Die SPD-Fraktion hat im Ortsrat Horst einen Antrag zur Überarbeitung der Vorfahrtregelung an der Leinebrücke in Schloß Ricklingen vorgelegt. Laut der Fraktion komme es infolge der gegenwärtigen Regelung, besonders im Fall von Stau auf der Autobahn, immer wieder zu Verkehrsproblemen im Ort.
Die SPD schlägt nun vor die Regelung an der Brücke umzukehren, sodass der aus Schloß Ricklingen kommenden Verkehr Vorfahrt haben würde. Auf der Straße aus Richtung des Ortes Luthe, gebe es laut der Fraktion mehr Platz für sich stauende Autos, wodurch Schloß Ricklingen entlastetet werden würde.
In der Begründung des Antrages heißt es von der Fraktion weiter: „Die Leinebrücke in Schloß Ricklingen erweist sich immer wieder als Hindernis auf der Umleitungsstrecke für die BAB A2. Da aktuell der Verkehr aus Richtung Luthe vorfahrtberechtigt ist, führt dies dazu, dass der Verkehr aufgrund des Rückstaus in Schloß Ricklingen regelmäßig zusammenbricht. In der Folge können Anwohnende ihre Grundstücke nicht mehr verlassen. Wenn diese Vorfahrtrichtung jedoch in die Gegenrichtung weist, besteht eine ausreichend lange Strecke für den stauenden Verkehr, ohne Beeinträchtigung von querenden Verkehren“.
GCN/nh